Wir recyceln für Ihre lebenwerte Zukunft!
Wir recyceln für Ihre lebenwerte Zukunft!
Wir recyceln für Ihre lebenwerte Zukunft!
Wir recyceln für Ihre lebenwerte Zukunft!
Home > Aktuelles > Archiv > Archiv - Details

Die Zukunft der Verwertung: ThermoTeam eröffnet ASB-Anlage


Am 17. Juni 2003 beginnt die Zukunft der Verwertung: ThermoTeam – ein gemeinsames Unternehmen von Saubermacher und Lafarge Perlmooser– investierte rund 10 Mio. Euro und eröffnet im südsteirischen Retznei die weltweit modernste und österreichweit größte Anlage zur Produktion von Alternativbrennstoffen. Ein fulminantes Fest mit über 400 Gästen aus Politik und Wirtschaft war der Auftakt einer neuen Zukunft der Verwertung. Barbara Van Melle führte durch das Programm mit einer Modenschau mit Kleidern aus Verpackungsmaterialien und dem Wasserfeuerwerk der FF Auersbach.

Ein Meilenstein in der sinnvollen Abfallverwertung

In der neuen ThermoTeam-Anlage werden energiereiche Abfälle aufbereitet und zu qualitativ hochwertigem Alternativbrennstoff für die Zementindustrie verarbeitet.

Die Versorgung mit geeignetem Material wird durch die Saubermacher Dienstleistungs AG gewährleistet.
Die Inbetriebnahme der ASB-Anlage in Retznei stellt für die Lafarge Perlmooser Zementwerke in Retznei und Mannersdorf einen Meilenstein innerhalb des alternativen Brennstoffkonzepts dar.

Ziel ist es, durch den Einsatz von ASB (Aufbereiteter Substitut Brennstoff) mittelfristig auf fossile Brennstoffe wie z.B. importierte Kohle zu verzichten und damit einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen zu leisten.

Darüber hinaus senkt die Verwendung von ASB die Kosten und sichert damit Wettbewerbsfähigkeit, Standort und über 100 Arbeitsplätze.

Innovation ür die Umwelt
Wie eine Studie des Joanneum Research Graz bestätigt, lässt sich mit Ersatzbrennstoffen eine deutliche Senkung des Kohlendioxid-Ausstoßes erzielen. Für jede Tonne Alternativbrennstoff, die statt Kohle eingesetzt wird, reduzieren sich die Kohlendioxid-Emissionen um zwei Tonnen.

Ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, auch im Hinblick auf die Kyoto-Ziele und das Climate Server Program der Lafarge Gruppe, die sich im Rahmen der Umweltschutz-Partnerschaft mit dem WWF verpflichtet hat, bis 2010 die Kohlendioxid-Emissionen ihrer Zementwerke um 20% zu reduzieren.

Ergänzt wird dieses Umweltprogramm durch gezielte Umweltschutz-Investitionen in allen Unternehmensbereichen, wie z.B. Installierung einer Chlor-Bypass Anlage, Verbesserung der Filteranlage, Lager- und Dosiereinrichtungen, Lärmschutzmaßnahmen u.v.m.
Damit der neue Brennstoff in den Werken auch tatsächlich optimal eingesetzt werden kann, wurde zusätzlich in die Adaptierung der Prozesstechnik investiert.

Investition in die Zukunft

Die neue Deponieverordnung tritt 2004 in Kraft – ab diesem Zeitpunkt dürfen wiederverwertbare Materialien nicht mehr deponiert werden. Mit der Realisierung der ASB-Anlage – in die insgesamt rund 10 Mio. Euro investiert wurden - stellt Lafarge Perlmooser die Verbrennungskapazitäten seiner Zementwerke zur Verfügung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der steirischen Deponien.

Das "Input-Material" liefert die Saubermacher Dienstleistungs AG: Vorsortierte Abfallstoffe und heizwertreiche Fraktionen aus Gewerbe- und Industrieabfällen werden mittels technologisch innovativer Verarbeitungsprozesse zu einem wertvollen, qualitätsgesicherten Ersatzenergieträger verarbeitet.

Ab 2004 wird die Anlage in Retznei voraussichtlich 40.000 Tonnen ASB produzieren – ab 2005 soll die Produktionsmenge auf 50.000 Tonnen erhöht werden. Damit wird schon im ersten Jahr ein Einsparungspotential von 24.000 Tonnen Kohle erwartet! Mag. Peter Orisich, Generaldirektor der Lafarge Perlmooser AG und KR Hans Roth, Chef der Saubermacher AG sind sich einig: Mit der Realisierung der ASB-Anlage wurde eine innovative Abfallverwertung geschaffen, die der Zementindustrie eine gleichermaßen Ökologische wie Ökonomisch sinnvolle Brennstofflösung bietet und darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Deponievolumens und zur Sicherung regionaler Arbeitsplätze leistet.

Zur Diashow (öffnet neues Fenster!) 

Informative Hintergründe erhalten Sie im InfoVideo ThermoTeam.
↑
© 2008 Saubermacher Dienstleistungs AG | Führend in Entsorgung & Verwertung | Site by wukonig.com