Foto (v.l.n.r.): Ingrid Gady; Philipp Gady, Eigentümer und Geschäftsführer; Hans Roth, Saubermacher Gründer Fotorechte: pixelmaker.at
19. Juli 2024

Gady und Saubermacher: Traditionsunternehmen feiern drei Jahrzehnte Partnerschaft

Die Ga­dy Fa­mi­ly ge­hört zu den Iko­nen der stei­ri­schen Wirt­schaft. Seit knapp 90 Jah­ren be­wegt das süd­stei­ri­sche Fa­mi­li­en- und Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men mit Fir­men­sitz in Le­bring Mensch und Ma­schi­ne. Für die fach­ge­rech­te Ent­sor­gung zeich­net seit über 30 Jah­ren die Fir­ma Sau­ber­ma­cher ver­ant­wort­lich. Sie küm­mert sich jähr­lich um 160 Ton­nen Ab­fall al­ler Art. Auch in den kom­men­den Jah­ren wol­len die bei­den Fa­mi­li­en ge­mein­sa­me We­ge ge­hen. Als Zei­chen der Ver­bun­den­heit wur­de ge­mein­sam ein Ro­tahorn-Baum ge­setzt.

Nachhaltige Lösungen für mehr Kreis­lauf­wirt­schaft

In Zei­ten, in de­nen Res­sour­cen­op­ti­mie­rung im­mer wich­ti­ger wird, ge­win­nen Dienst­leis­tun­gen in der Ent­sor­gungs­bran­che zu­neh­mend an Be­deu­tung. Sie tra­gen so­wohl öko­no­misch als auch öko­lo­gisch ent­schei­dend zum Er­folg je­des Un­ter­neh­mens bei. Fa­mi­lie Ga­dy gilt als Vor­rei­ter für um­welt­be­wuss­tes Han­deln. In der Ent­sor­gung ver­traut das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men seit über drei Jahr­zehn­ten auf das Know­how und die Ex­per­ti­se von Sau­ber­ma­cher. Der Um­welt­pio­nier küm­mert sich in acht Fi­lia­len in der Süd- und Süd­ost­stei­er­mark so­wie in Graz um die Ab­ho­lung und Ver­wer­tung von Ge­wer­be­müll, Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen, Alt­pa­pier und Kar­to­na­gen. Aber auch spe­zi­el­le Ab­fäl­le wie Rei­fen und Wind­schutz­schei­ben, Bat­te­ri­en, Air­bag-Mo­du­le, Spray­do­sen und öl­ver­un­rei­nig­te Be­triebs­mit­tel fal­len in den Zu­stän­dig­keits­be­reich. Letz­te­re wer­den im Sau­ber­ma­cher High­tech Re­cy­cling­zen­trum in Prem­stät­ten un­ter strengs­ten Um­welt­stan­dards ver­ar­bei­tet. Die gu­te Nach­richt: Mehr als 70 Pro­zent al­ler bei Ga­dy an­fal­len­den Ab­fäl­le kön­nen be­reits re­cy­celt wer­den. Ei­ne Er­folgs­ge­schich­te mit Ge­winn für die Um­welt. Ein wei­te­res Plus: Be­reits ein Drit­tel al­ler Ab­fall­trans­por­te führt Sau­ber­ma­cher ge­mein­sam mit wei­te­ren Part­nern kli­ma­scho­nend mit HVO-Die­sel durch. Ten­denz stei­gend. Auch im­mer mehr E-LKW sind im Ein­satz. Im Bur­gen­land und in Nie­der­ös­ter­reich ist Sau­ber­ma­cher eben­falls für Ga­dy in den da­zu­ge­hö­ri­gen Au­to­häu­sern Koh­la-Strauss und Bier­baum un­ter­wegs. Seit ei­nem Jahr un­ter­stützt Sau­ber­ma­cher über die Bat­te­ry Ser­vices GmbH nicht nur bei der Ent­sor­gung von E-Au­to Bat­te­ri­en, son­dern mit Aus­rüs­tung und Know-How auch bei der si­che­ren tem­po­rä­ren Zwi­schen­la­ge­rung be­schä­dig­ter Ein­hei­ten.

Als Zei­chen für die lang­jäh­ri­ge Part­ner­schaft der Fa­mi­lie Ga­dy und Sau­ber­ma­cher wur­de am Haupt­sitz in Le­bring ein Ro­tahorn-Baum ge­setzt. Er steht sym­bo­lisch für über 30 Jah­re Ver­trau­en, Zu­sam­men­ar­beit und Ver­ant­wor­tung für Mensch und Um­welt.

Foto (v.l.n.r.): Hans Roth, Saubermacher Gründer; Sarah Puntigam, ÖFB-Star und Saubermacher Umweltbotschafterin; Ingrid Gady; Philipp Gady, Eigentümer und Geschäftsführer Fotorechte: pixelmaker.at

Phil­ipp Ga­dy, Ei­gen­tü­mer und Ge­schäfts­füh­rer: „Als Ga­dy Fa­mi­ly ist es uns ei­ne gro­ße Freu­de, mit ei­nem Bran­chen­pri­mus und un­ter­neh­me­ri­schen Vor­zei­ge­un­ter­neh­men der Stei­er­mark, Ös­ter­reichs und über die Gren­zen hin­aus, ei­ne ver­trau­ens­vol­le Part­ner­schaft zu pfle­gen. Die­se Zu­sam­men­ar­beit steht für ge­gen­sei­ti­ges Ver­trau­en und ge­mein­sa­me Wer­te, die über Ge­ne­ra­tio­nen hin­weg ge­wach­sen sind.“

Hans Roth, Sau­ber­ma­cher Grün­der: „Die Ga­dy Fa­mi­ly ge­hört zu den al­ler­ers­ten Kun­den von Sau­ber­ma­cher. Un­se­re bei­den Un­ter­neh­men sind in Freund­schaft ver­bun­den. Ich freue mich sehr, dass das ge­gen­sei­ti­ge Ver­trau­en stark ist und un­ser ge­mein­sa­mes Wir­ken zu ei­ner le­bens­wer­ten Um­welt bei­trägt. Wir sind stolz, un­se­ren star­ken Part­ner auch in den kom­men­den Jah­ren wei­ter­hin un­ter­stüt­zen zu dür­fen.“

Sa­rah Pun­ti­gam, ÖFB-Star und Sau­ber­ma­cher Um­welt­bot­schaf­te­rin: „Ich freue mich sehr, dass ich in Zu­sam­men­ar­beit mit Hans Roth und Sau­ber­ma­cher auf das wich­ti­ge The­ma Res­sour­cen­op­ti­mie­rung auf­merk­sam ma­chen und so ei­nen Bei­trag zum Um­welt­schutz leis­ten kann.