Saubermacher Hauptsitz – Ecoport
9. September 2024

Saubermacher akzeptiert Geldbuße der BWB

Die Bun­des­wett­be­werbs­be­hör­de (BWB) er­mit­telt seit 2021 ge­gen ei­ne gro­ße An­zahl an Un­ter­neh­men aus der Ab­fall­wirt­schaft we­gen kar­tell­recht­li­chen Ver­stö­ßen. Sau­ber­ma­cher hat durch um­fas­sen­de Ko­ope­ra­ti­on we­sent­lich zur Auf­klä­rung bei­ge­tra­gen und ak­zep­tiert die Geld­bu­ße in der Hö­he von 7.085.000 Eu­ro.

In dem von der BWB un­ter­such­ten Zeit­raum von Ju­li 2002 bis März 2021 wi­ckel­te Sau­ber­ma­cher ös­ter­reich­weit ins­ge­samt rund 1.000.000 (ei­ne Mil­li­on) Auf­trä­ge ab. Die BWB hat ge­mein­sam mit Sau­ber­ma­cher rund 80 Ein­zel­fäl­le in ei­nem Zeit­raum von 20 Jah­ren iden­ti­fi­ziert, die kar­tell­recht­lich wie auch nach un­se­rem Wer­te- und Ethik­sys­tem nicht ak­zep­ta­bel sind.

Von An­be­ginn der Un­ter­su­chun­gen hat Sau­ber­ma­cher voll­um­fäng­lich mit der BWB ko­ope­riert. Das hat die Auf­klä­rung der be­trof­fe­nen Sach­ver­hal­te deut­lich er­leich­tert bzw. in et­li­chen Be­rei­chen erst er­mög­licht. Das Un­ter­neh­men hat selbst ein ho­hes In­ter­es­se an der Auf­de­ckung, um der­ar­ti­ges Fehl­ver­hal­ten in Zu­kunft ver­hin­dern zu kön­nen.

Der Um­welt­pio­nier Sau­ber­ma­cher ar­bei­tet seit sei­ner Grün­dung ent­spre­chend ei­nem stän­dig wei­ter­ent­wi­ckel­ten Ethik- und Wer­te­sys­tem. Die Er­kennt­nis­se aus den Un­ter­su­chun­gen sind ei­ne we­sent­li­che Grund­la­ge für die Nach­schär­fung der seit mehr als 10 Jah­ren be­ste­hen­den Com­pli­an­ce Re­ge­lun­gen. Im Ju­ni 2022 wur­de ein um­fas­sen­des Com­pli­an­ce Ma­nage­ment Sys­tem im­ple­men­tiert und ein Chief Com­pli­an­ce Of­fi­cer be­stellt. Ge­prägt von in­ten­si­ven Be­wusst­seins- und Sen­si­bi­li­sie­rungs-Maß­nah­men, Schu­lun­gen, Über­prü­fun­gen und Stich­pro­ben-Kon­trol­len wird das Com­pli­an­ce Ma­nage­ment lau­fend wei­ter­ent­wi­ckelt.

komm@saubermacher.at