Saubermacher-Fahrzeug im nächtlichen Einsatz bei einer Überschwemmung, um Wasser und Schlamm nach einem Hochwasser zu entsorgen.
30. September 2024

Aus­pum­pen, Ab­pum­pen, Ent­sor­gen: Sau­ber­ma­cher leis­tet Hil­fe bei Hoch­was­ser und Über­schwem­mun­gen

Ex­tre­me Re­gen­fäl­le ha­ben kürz­lich vor al­lem im Os­ten Nie­der­ös­ter­reichs zu ver­hee­ren­den Über­schwem­mun­gen ge­führt. Be­son­ders be­trof­fen: Die Ge­bie­te ent­lang des Kamp und der Trai­sen. Was­ser­men­gen von bis zu 400 Li­ter pro Qua­drat­me­ter for­der­ten ih­ren Tri­but. Un­zäh­li­ge Ka­nä­le wa­ren ver­stopft, Häu­ser und Kel­ler muss­ten aus­ge­pumpt wer­den. Knapp 1000 Stun­den war das Team Sau­ber­ma­cher in ei­ner Wo­che mit Saug­tank­wä­gen und Ka­nal­spül-LKW un­ter­wegs, um Ka­nä­le von Schlamm und Un­rat zu be­frei­en, um­welt­schäd­li­che Öl-Was­ser-Ge­mi­sche ab­zu­pum­pen und Ge­mein­den von Sperr­müll zu be­frei­en.

24/7 Hil­fe bei Über­schwem­mung und Ver­stop­fung

Der Kli­ma­wan­del bringt im­mer hef­ti­ge­re Un­wet­ter mit sich. Stark­re­ge­ner­eig­nis­se häu­fen sich, Ge­mein­den kämp­fen ver­stärkt ge­gen Über­schwem­mun­gen und Ka­nal­ver­stop­fung. Sau­ber­ma­cher ist mit mo­derns­ten Ein­satz­fahr­zeu­gen un­ter­wegs – jüngst ver­stärkt in den Be­zir­ken Krems, Tulln und St. Pöl­ten Land. Dort sorg­te der enor­me Was­ser­druck in über­flu­te­ten Kel­lern für das Auf­schwem­men und Plat­zen von Heiz­öl­tanks. Dank in­no­va­ti­ver Saug­tank­wä­gen mit Mehr­kam­mer­sys­tem, konn­te Öl-Was­ser-Ge­misch rasch ab­ge­saugt wer­den, um Um­welt­schä­den zu ver­hin­dern. Gleich­zei­tig fass­te der LKW Schlamm, oh­ne die bei­den Ge­men­ge zu ver­mi­schen. Auch voll­ge­lau­fe­ne Pel­let­la­ger stell­ten ei­ne Be­dro­hung dar. Auf­ge­weich­te Pel­lets üb­ten Druck auf die Ge­bäu­de­struk­tur aus. Um die­se zu ent­las­ten, wur­de der Brenn­stoff eben­falls rasch ab­ge­saugt. War der Ka­nal ver­stopft, wur­de er mit­tels Ka­nal­spül-LKW von Un­rat be­freit. Mo­derns­te Hoch­druck­tech­no­lo­gie und spe­zi­el­le Dü­sen­sys­te­me er­mög­li­chen hier ei­ne prä­zi­se und ef­fek­ti­ve Rei­ni­gung. Ein wei­te­res Plus: Die Fahr­zeu­ge sind mit Rück­ge­win­nungs­sys­te­men aus­ge­stat­tet, die das auf­ge­nom­me­ne Was­ser fil­tern und wie­der­ver­wen­den, was den Was­ser­ver­brauch re­du­ziert und die Um­welt schont.

 

Auch bei Auf­räum­ar­bei­ten im Ein­satz

Sau­ber­ma­cher ist auch in den Stun­den und Ta­gen da­nach an der Sei­te der Bür­ger:in­nen und Un­ter­neh­mer:in­nen. In der be­son­ders stark be­trof­fe­nen Ge­mein­de Siern­dorf wur­den 30 m³-Con­tai­ner auf­ge­stellt, die fort­lau­fend mit Sperr­müll, dar­un­ter Mö­bel und Klei­dung be­füllt wur­den. Auch in der Stei­er­mark war Sau­ber­ma­cher rund 200 Stun­den im Ein­satz. In Wien leis­te­te das Team un­ter an­de­rem im 3. Be­zirk bei der Den­zel AG schnel­le Hil­fe. Dank kommt aus den Ge­mein­den und der In­dus­trie.

Ge­org Hagl, Bür­ger­meis­ter Ju­den­au-Baum­gar­ten: „Nach den schwe­ren Re­gen­fäl­len stan­den gan­ze Stra­ßen­zü­ge und Orts­tei­le un­ter Was­ser, die Ka­na­li­sa­ti­on war ver­stopft, und vie­le Kel­ler wa­ren über­flu­tet. In die­ser ex­tre­men Not­si­tua­ti­on war es be­ru­hi­gend zu se­hen, wie schnell und pro­fes­sio­nell das Team von Sau­ber­ma­cher rea­gier­te. Die Zu­sam­men­ar­beit war von An­fang an rei­bungs­los, al­les lief per­fekt und hoch­kom­pe­tent ab. Un­ser Sau­ber­ma­cher-An­sprech­part­ner über­nahm die Ko­or­di­na­ti­on und in­ner­halb kür­zes­ter Zeit wa­ren die be­nö­tig­ten Fahr­zeu­ge vor Ort. Dank die­ser pro­fes­sio­nel­len Un­ter­stüt­zung konn­ten wir die La­ge schnell un­ter Kon­trol­le brin­gen. Wir sind über­aus dank­bar für die her­vor­ra­gen­de Hil­fe.“

Gre­gor Strassl, CEO Wolf­gang Den­zel AG: „Un­ser zen­tra­ler Stand­ort im 3. Be­zirk war auf­grund der Nä­he zum Do­nau­ka­nal be­son­ders stark von den Über­schwem­mun­gen be­trof­fen. Dank der schnel­len und pro­fes­sio­nel­len Zu­sam­men­ar­beit mit dem Team Sau­ber­ma­cher – vom Ver­trieb über die Dis­po­si­ti­on bis zur Lo­gis­tik – war bin­nen kür­zes­ter Zeit Hil­fe vor Ort. Die Kol­le­gen wa­ren al­lein am ers­ten Tag fast 10 Stun­den durch­ge­hend im Ein­satz und ha­ben per­ma­nent Was­ser ab­ge­pumpt. Zu­dem war un­se­re Ga­ra­ge hüft­hoch mit ei­nem Öl-Was­ser­ge­misch ge­füllt. Auch hier hat Sau­ber­ma­cher so­fort rea­giert. Wir sind dem ge­sam­ten Team äu­ßerst dank­bar für die­se schnel­le und kom­pe­ten­te Un­ter­stüt­zung.“

Hans Roth, Grün­der Sau­ber­ma­cher: „Die So­li­da­ri­tät der letz­ten Ta­ge zeigt, wie die Men­schen in die­sem Land für ein­an­der ein­ste­hen. Ich bin froh, dass das Team Sau­ber­ma­cher in die­ser Aus­nah­me­si­tua­ti­on so­wohl den Ein­satz­kräf­ten als auch den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern zur Sei­te ste­hen konn­te und be­dan­ke mich bei al­len Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern, die auch als eh­ren­amt­li­che Feu­er­wehr­män­ner und –frau­en, an­ge­packt ha­ben, wo es ging. Wir sind auch wei­ter­hin 24/7 er­reich­bar.“

 

24/7 Notdienst
+43 59 800 5000
Kanal & Rohrverstopfungen
Stmk
Ölalarm
Stmk · W · Nö · Bgld
Kundenservice
+43 59 800 5000
Mo-Do 7:30–17:00, Fr 7:30–15:30