Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und informiert bleiben!
Im Mai wurde der Hans Roth Umweltpreis Slowenien in Kidričevo im Beisein zahlreicher Vertreter des Bildungssektors, der Wirtschaft und Geschäftspartnern von Saubermacher zum 10. Mal verliehen.
Für unser Engagement wurden wir nun zum wiederholten Mal mit dem bundesweiten Zertifikat berufundfamilie von Familienministerin Susanne Raab ausgezeichnet.
Ersatzbrennstoffe werden aus energiereichem Abfall, der nicht stofflich verwertet werden kann, produziert. Seit 2003 erzeugen Saubermacher & Holcim in Retznei hochwertige EBS.
Saubermacher ruft gemeinsam mit Billa zur sicheren und kostenlosen Sammlung im Handel als Grundvoraussetzung für echte Kreislaufwirtschaft auf.
Bereits zum 15. Mal fand heuer der „Große steirische Frühjahrsputz“ statt. Von 23. März bis 6. Mai 2023 wurde in den rund 280 steirischen Gemeinden achtlos weggeworfener Müll gesammelt.
Saubermacher-Gründer Hans Roth unterstützt die Initiative der Universität Graz im Botanischen Garten unter dem Motto „Lass Wissen wachsen“ und das Bienenprojekt „Bienenforschungspark“.
Für Betriebe und Abfallwirtschaft sind gefährliche Abfälle eine große Herausforderung. Allerdings sind Rohstoffe aus Recycling wichtige Ressourcen für die Zukunft.
Jährlich am 22. April findet der Tag der Erde statt. Saubermacher hat diesen Tag gemeinsam mit dem Tochterunternehmen sauber+stark gewürdigt.
Die „Smart Collection Plattform“ optimiert die Logistikprozesse, verbessert die Servicequalität und senkt Kosten sowie CO2-Ausstoß. Seit Anfang 2023 befindet sich das Projekt im Regelbetrieb.
Die „Wanderers of Changing Worlds“ statteten Saubermacher einen Besuch ab, bei dem es u. a. zu einem spannenden Austausch kam.
Ein Job in der Personalverrechnung – Zahlen, Excel und Abrechnungen and that’s it? Vielleicht woanders, aber nicht bei uns!
Im Sinne seiner Vision "Zero Waste" lud Saubermacher gemeinsam mit der auf Bauentsorgung spezialisierten Plattform wastebox.biz zu hochkarätigen Vorträgen mit anschließender Podiumsdiskussion in Wien.
Vom Abfall zum Rohstoff: Richtig gesammelte Bio- und Grünschnittabfälle werden in Kompost umgewandelt und im Privatbereich sowie in der Landwirtschaft als Dünger eingesetzt.
Saubermacher ist sich seiner Verantwortung als Arbeitgeber bewusst und möchte mit den Beiträgen von sieben engagierten Frauen stärker auf den Weltfrauentag aufmerksam machen. Denn nach wie vor gibt es auch in Österreich beim Thema Gleichberechtigung noch viel zu tun.
Am 15. Februar 2023 lud die österreichische Bundesregierung Saubermacher als Aussteller zur Veranstaltung #InvestInAustria im Schloss Schönbrunn ein.
In der Volksschule Schönau in Graz läuft zurzeit ein einzigartiges Projekt, um die Lesekompetenz von Schülern zu steigern. In der Klasse 3c sprechen die Kinder über 20 verschiedene Muttersprachen, von Thai bis Englisch. Mithilfe der Leseschule werden die Lesekompetenz sowie das Leseverständnis verbessert und Spaß am Lesen geweckt. Inhaltliche Schwerpunkte sind Umwelt- und Klimathemen.
Der Steirische Gemeindebund feierte seinen 75-jährigen Bestand. Saubermacher-Gründer Hans Roth überreichte als langjähriger Partner eine Geburtstagstorte.
Zum Welttag der Batterie am 18. Februar ruft Saubermacher gemeinsam mit Partnern zur Mülltrennung als Voraussetzung für echte Kreislaufwirtschaft auf.
Vor kurzem wurde die 30-jährige Partnerschaft mit dem Gemeindeverband für Abfallbeseitigung in der Region Tulln gefeiert. Saubermacher ist stolz, auch weiterhin für den Verband tätig zu sein.
Im Rahmen des Welttages der Umweltbildung am 26. Jänner möchten wir auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. Als Dankeschön übergaben wir Unterrichtsboxen an Schulen.
Wir haben es geschafft und in der Best Recruiters Bewertung 2023 erstmals eine Gold-Auszeichnung erhalten.
„Plastik ist böse“ – diese Aussage stimmt keinesfalls. Richtig gesammelte und verwertete Kunststoffverpackungen haben viel Potenzial.
Die Saubermacher AG ist neuer Gesellschafter der Digi-Cycle GmbH, einem Tochterunternehmen der Altstoff Recycling Austria (ARA).
Zur Weihnachtszeit steigt das Müllaufkommen um rund 20 Prozent. Jeder von uns kann mit richtigem Mülltrennen und Vermeiden einen Beitrag zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz leisten.
Geflüchteten durch Sprache die Integration erleichtern – dieses Konzept verfolgt die FH JOANNEUM. Mit Unterstützung von Saubermacher können Ukrainer gratis Deutschkurse absolvieren.
„Während der Weihnachtsfeiertage entsteht jedes Jahr über 20 Prozent mehr Abfall und Lebensmittel im Wert von 30 Millionen Euro werden vernichtet“, ist Saubermacher-Gründer Hans Roth alarmiert.
Bei Gefährlichen Gütern ist Vorsicht angebracht. Deshalb ist es wichtig, diese Stoffe sicher und konform zu verpacken, lagern und transportieren. Vorschriften auf internationaler Ebene bietet das ADR.
Smartphone, Kühlschrank, Bohrmaschine und Co. Saubermacher schafft mit seiner Aufbereitungsanlage für Elektrokleingeräte (St. Michael/Österreich) eine Verwertungsquote von rund 96 %.
Bereits zum 17. Mal wurde die Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler:innen vergeben. Der Hauptpreis ging an Caroline Roithner/TU Wien mit ihrer Arbeit über die Bewertung von Recyclingprozessen.
Die Marke Saubermacher steht für höchste Kundenorientierung, beste Qualität und umfassende Nachhaltigkeit. Nun wurde Saubermacher für sein Branding ausgezeichnet.
Zum wiederholten Mal erreichte Saubermacher im internationalen Rating von GRESB ( eine Top-Platzierung unter den ersten drei in der Kategorie „Waste Treatment“.
Vor kurzem fand die Kundenveranstaltung Saubermacher Akademie statt. Unter dem Motto „Betriebliche Abfallwirtschaft – Alles, was Sie für 2023 wissen müssen“ wurden Kunden über Neuerungen informiert.
Verstaubte Anlagen, verschmutzte Tanks, verunreinigte Lüftungsrohre: Saubermacher unterstützt Sie bei der Instandhaltung von Anlagen und begleitet Sie am Weg zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit.
Die Saubermacher-Gruppe kommt ihrer Verantwortung als Umwelt-Pionier nach: Das Tochter-Unternehmen servus setzt als erster Entsorger in Österreich auf Wasserstoffantrieb.
In seiner Verantwortung als guter Nachbar errichtete Saubermacher freiwillig eine rund 1.000 m2 große Lärmschutzwand samt Begrünung und Lebensraum für Tiere. Nun wurde sie feierlich eingeweiht.
Am neuen Standort in Kecskemét verarbeitet Saubermacher rund 30.000 Tonnen spezielle Abfälle. Letzte Woche wurde das neu errichtete Verwertungszentrum feierlich eröffnet.
Entsorgungssicherheit in hoher Qualität verbunden mit bester Kosteneffizienz für die Bevölkerung sind das Ziel und der Auftrag des gemeinsamen Erfolgsprojektes Hartberger Saubermacher, einem Public Private Partnership (PPP) der Stadtwerke Hartberg und Saubermacher. Am 9. September 2022 feierte der Hartberger Saubermacher sein 30-jährige Bestandsjubiläum.
Jährlich am 28. Juli findet der Welttag des Naturschutzes statt. Saubermacher gibt drei einfache Tipps, die jeder von uns in seinen Alltag einbauen kann.
Wir befinden uns in einer herausfordernden Zeit: Klimawandel, Pandemie und Krieg in der Ukraine. Vorsorge ist jetzt besonders wichtig. Die Abfallwirtschaft leistet hier einen wesentlichen Beitrag.
Geballte Power für die Umwelt: Die Saubermacher-Familie wächst weiter und freut sich, das Pinzgauer Entsorgungsunternehmen Gassner seit 1. Juli 2022 zu 100 % in der Gruppe zu begrüßen.
Eine Studie des IMWF hat Österreichs innovativste Unternehmen ermittelt. Wir freuen uns und sind stolz, dass Saubermacher zu den Gewinnern zählt.
Die Daheim App schafft neue Möglichkeiten in der Kommunikation für Gemeinden, Kindergärten/Schulen, Vereine und Betriebe. Die Bedienung des Management Centers ist einfach und spart Zeit.
Verlegte Rohre oder durch Starkregen verursachte Überschwemmungen? Wir bieten Leistungen rund um den Kanal für Kommunen, Verbände, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie Privathaushalte an.
Bei Saubermacher sind seit kurzem Presscontainer und LKWs mit Sensoren bzw. Telematik-Software ausgestattet. Durch deren Einsatz wird die Effizienz erhöht und die nachhaltige Entsorgung gestärkt.
Gemeinsam mit der Rekord-National-Fußballspielerin und Umweltbotschafterin Sarah Puntigam und der Grazer Vizebürgermeisterin Judith Schwentner präsentierten der Naturschutzbund und das Ressourcenunternehmen Saubermacher heute die Aktion „Urbanes Garteln für eine lebenswerte Steiermark“.
Zur Steigerung der Recyclingquoten hat sich die ADA Möbelfabrik in Anger bei Weiz professionelle Unterstützung geholt: Ein Zero-Waste-Konzept von Saubermacher.