Der neue E-LKW wird von Saubermacher in der Region Mürztal für die Entsorgung von Leichtverpackung eingesetzt. Der „große Stromer“ spart im Vergleich zu einem dieselbetriebenen LKW ca. 56 Tonnen Co² ein. Das entspricht einer Waldfläche von rund 7 Hektar.
18. Juli 2023

Erster E-LKW bei Saubermacher im Einsatz

Ab Mitte Juli 2023 setzt Saubermacher den ersten E-LKW in der Region Mürztal für die Entsorgung von Leicht­ver­pa­ckungen ein. Der Antrieb, das Entleeren der Behälter und das Verdichten des Mülls funktionieren voll­elek­trisch. Damit wer­den keine schädlichen Treib­haus­gase während der Fahrt ausgestoßen. Im Ver­gleich zu einem dieselbetriebenen LKW spart der „große Stromer“ pro Jahr in etwa 56 Tonnen CO2 ein und ist auch deutlich leiser unterwegs.

Innovative Technologie für eine saubere Zukunft. Nach erfolgreichem Testbetrieb im April ist bei Saubermacher ab sofort der E-LKW dauerhaft im Regelbetrieb unterwegs. Das Fahrzeug der Marke Mercedes-Benz eActros von Daimler Truck Austria GmbH verfügt über einen gewichts­redu­zierten Hecklader-Aufbau von Stummer Kom­mu­nal­fahr­zeuge. Die Kapazität der Lithium-Ionen-Batterien beträgt 336 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern im Sammelbetrieb. Der E-LKW ist am Saubermacher Standort Kapfenberg stationiert und sammelt in den Gemeinden des AWV Mürzverbandes Leichtverpackungsabfälle für Altstoff Recycling Austria (ARA).

„Kreislaufwirtschaft bedeutet Klimaschutz. Dazu setzen wir auch auf Partner in der Entsorgungswirtschaft, die unserem ökonomischen und ökologischen Anspruch gerecht werden. Die Sammlung von Leicht­ver­packungen im Auftrag der ARA erfolgt zu 97 Prozent mit um­welt­freund­lichen Fahrzeugen, der Anteil alternativer Antriebe beträgt mittlerweile 12 Prozent – mit steigender Tendenz, wie Saubermacher mit seinem E-LKW eindrucksvoll bestätigt“, begrüßt ARA-Vorstandssprecher Harald Hauke die Saubermacher-Initiative.

Zero Emission. Im Gegensatz zu früheren Tests mit verschiedenen E-LKWs, die nur über begrenzte Zeiträume durchgeführt wurden, ist dieser nun eine dauerhafte Ergänzung des Fuhrparks. Der Test-E-LKW wurde bereits im April 2023 im Einsatzgebiet Mürztal intensiv erprobt und hat überzeugt. Sämtliche Ganztages-Touren konnten problemlos durch­gefah­ren werden, trotz des ländlichen Gebiets mit weiten Strecken und ber­giger Umgebung. Der geräuscharme Betrieb minimiert den Lärm­pegel, was zu einer höheren Lebensqualität für die Bürger:innen beiträgt. Im Gegensatz zu einem Diesel-LKW verursacht der Stromer deutlich weniger Vibrationen. Der E-LKW wird in Kapfenberg über eine Ladestation mit 160 kWh mit Ökostrom versorgt. Der Bau einer eigenen Photovoltaik-Anlage für die Eigenversorgung ist bereits in Planung. Durch den Einsatz eines E-LKWs werden etwa 56 Tonnen CO2 eingespart. Das entspricht einer Waldfläche von rund 7 Hektar.

„Ich bin froh, dass die Tests mit dem E-LKW positiv ausgegangen sind und jetzt in die Praxis übertragen werden. Mir ist es besonders wichtig, dass wir nicht nur von Umweltprojekten reden, sondern solche Schritt für Schritt mit den innovativen Unternehmen in Kapfenberg auch immer wie­der umsetzen“, freut sich Fritz Kratzer, Bürgermeister von Kapfenberg und Stv. Obmann des AWV Mürzverband, auf den E-LKW.

Am 18. Juli 2023 wurde der E-LKW feierlich von Diakon Martin Fladl gesegnet und an LKW-Fahrer Mario Schapfel mit den besten Wünschen für eine unfallfreie Fahrt übergeben.
Foto (v.l.n.r.): Mario Schapfel, LKW-Fahrer Saubermacher; Andreas Zöscher, AWV Mürzverband; Friedrich Kratzer, Bürgermeister Kapfenberg; Hans Roth, Saubermacher Gründer; Harald Hauke, CEO Altstoff Recycling Austria (ARA); Erwin Fuchs, WKO Bruck-Mürzzuschlag; Manfred König, Vertriebsdirektor Regionalkunden Saubermacher. Fotorechte: Saubermacher/Puntigam.

Fuhrpark wird klimaneutral. Neben dem E-LKW ist auch der erste Was­serstoff-Müllsammel-LKW Österreichs seit August 2022 bei servus, einem Gemeinschaftsunternehmen mit der Holding Graz, im Einsatz. Ein zweiter E-LKW, ebenfalls für den Standort Kapfenberg, wird Ende des Jahres ge­lie­fert. Schon heute umfasst der E-Fuhrpark von Saubermacher 48 E-PKWs, 49 elektronisch betriebene Arbeitsmaschinen wie z. B. Stapler oder Bagger, 5 Hybrid-LKWs sowie 2 Gas-LKWs. Für 2025 sind bereits weitere „große Stromer“ in Planung. „Es ist mir ein großes An­lie­gen, um­welt­freundliche Lösungen für die Abfalltransporte zu im­ple­men­tieren. Unser Ziel ist, bis 2040 den kompletten Fuhrpark sukzessive auf CO2-neutrale Antriebssysteme umzustellen“, betont Saubermacher Gründer Hans Roth. Die wirtschaftlichen Heraus­forde­rungen sind dabei groß. Die Investitionen für einen E-LKW sind um bis zu 40 Prozent höher als bei ei­nem Diesel-LKW. Zusätzlich wird eine kos­ten­in­ten­sive Ladeinfrastruktur mit Erhöhung des Stromanschlusses erforderlich. Um diese Umstellung zu schaffen, benötigen wir Anreize der Politik in der Förderung, aber auch in den kommenden Ausschreibungen.

Auf unserem Flickr-Account finden Sie alle Fotos in Druckqualität.