24/7 Notdienst
+43 59 800 5000
Kanal & Rohrverstopfungen
Stmk
Ölalarm
Stmk · W · Nö · Bgld
Kundenservice
+43 59 800 5000
Mo-Do 7:30–17:00, Fr 7:30–15:30
Feierliche Einweihung des Umwelt-Graffitis am Grazer Murufer: Andreas Opelt/Vorstand Saubermacher, Elke Kahr/Bürgermeisterin Graz, Herta Strahlhofer/VS Jägergrund, Monika Schwarzkopf/Direktorin Volksschule Jägergrund, Annemarie Hadler/Klassenlehrerin 3b/VS Jägergrund, Hans Roth/Saubermacher Gründer, Alexandra Würz-Stalder/Gemeinderätin, Kurt Hohensinner/Stadtrat. Foto (v.l.n.r.). Fotorechte: Saubermacher.
7. Juni 2023

Kreativität für mehr Klima­schutz: Sauber­macher fördert Umwelt­bewusst­sein in Grazer Schulen

Im Vorjahr startete der Recycling­profi gemeinsam mit Schirm­herr Stadtrat Kurt Hohensinner einen Mal­wett­bewerb in den Grazer Volks­schulen. 20 Klassen haben ihre Bilder zum Thema „Richtige Müll­trennung und Recycling sind Umwelt­schutz!“ eingereicht. Die künstlerische Um­setzung der Volks­schule Jäger­grund/Webling überzeugte die Jury. Das Sieger­bild wurde vom Grazer Graffiti-Künstler Benjamin Schindler und seinem Team Ende Mai als über­dimensionales Graffiti auf die Hallen­rückwand des Sauber­macher Stand­ortes Graz-Puch­straße gesprüht. Als Ergänzung zum „Green Village“, dem rund um die neue Lärm­schutz­wand in 2022 geschaffenen Lebens­raum für Insekten und Klein­tiere, soll das fröhliche Umwelt­schutz-Bild Anrainer:innen sowie Spazier­geher:innen, Läufer:innen oder Rad­fahrer:innen am Mur­ufer inspirieren.

Mit Umweltschutz befassen. Im Herbst des Vorjahres lud Saubermacher alle 3. und 4. Klassen der Grazer Volksschulen ein, Teil eines Herzensprojektes zu werden: Ein von Kindern gestaltetes Bild soll Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz schaffen und die Hallenrückwand von Saubermacher am Murufer verschönern. 20 Klassen aus 14 unterschiedlichen Volksschulen sind dem Aufruf gefolgt. Die eingereichten Kunstwerke wurden im April in der Saubermacher Zentrale ausgestellt und von einer unabhängigen Jury aus 16 namhaften Persönlichkeiten der Grazer Politik, Medien und Kunstszene bewertet. Das Bild der 3b der Volksschule Jägergrund aus Graz Webling konnte mit seiner inspirierenden Gestaltung überzeugen. „Wir konnten es gar nicht fassen, dass wir gewonnen haben! Die Kinder haben sich natürlich sehr darüber gefreut und sind nun stolz, dass man ihr Kunstwerk jeden Tag lebensgroß bewundern kann,“ freut sich Direktorin Monika Schwarzkopf ebenso wie die Schüler:innen der VS Jägergrund. Zusätzlich dürfen sich die Kinder auch über ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro für die Klassenkassa freuen.

Bei den Kleinen ansetzen. Saubermacher Gründer Hans Roth zeigt sich sehr bewegt: „Ich bin beeindruckt, wie sehr sich die jüngste Generation für Müllsammelaktionen engagiert und großes Interesse für den Umweltschutz zeigt. Diese Begeisterung ist der Nährboden, in den wir große Hoffnung für die Zukunft setzen, um allen eine lebenswerte Umwelt zu ermöglichen. Ich gratuliere den Kindern der Volksschule Jägergrund ganz herzlich und bedanke mich sehr bei allen Schulen, die sich an unserem Projekt beteiligt haben.“ Viele Lehrer:innen haben den Malwettbewerb zum Anlass genommen, mit den Kindern ein Umweltprojekt im Unterricht durchzuführen. Dadurch haben sich in diesem Schuljahr fast 500 Kinder mit dem Thema Mülltrennung und Recycling auf kreative Weise auseinandergesetzt. „Der Graffiti-Wettbewerb ist eine tolle Initiative des Unternehmens Saubermacher, bei der Kinder ihre Kreativität mit dem immer wichtiger werdenden verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen verbunden haben und schließlich Benjamin Schindler daraus ein eindrucksvolles Werk geschaffen hat. Ich danke allen Kindern, die ihre Ideen eingebracht haben und allen Erwachsenen, die die Umsetzung ermöglicht haben“, ist auch Elke Kahr, Bürgermeisterin von Graz, vom Ergebnis des Malwettbewerbs begeistert.

Auch Gemeinderätin Alexandra Würz-Stalder in Vertretung der Vizebürgermeisterin Judith Schwentner freut sich über das Ergebnis des Malwettbewerbs: „Die Firma Saubermacher nimmt einmal mehr ihre soziale Verantwortung für Graz in ganz besonders schöner Weise wahr. Der groß angelegte Malwettbewerb zur Gestaltung der monumentalen Wandfläche hat viele Sieger:innen: die Kinder, die das Thema Umwelt mit Engagement, Fantasie und Spaß visualisieren; die Lehrer:innen und Eltern, die sehr stolz sein können; die Jury und die Verantwortlichen in der Firma Saubermacher, die dieses beeindruckende Projekt begleiten durften und schließlich wir alle in Graz, die dieses bunte, wunderschöne Kunstwerk ab heute betrachten dürfen.“

Die Kinder der Volksschule Jägergrund/Klasse 3b freuen sich über die lebensgroße Umsetzung ihres Graffiti-Kunstwerks: Andreas Opelt/Vorstand Saubermacher, Alexandra Würz-Stalder/Gemeinderätin, Hans Roth/Saubermacher-Gründer, Kurt Hohensinner/Stadtrat, Sarah Puntigam/Fußball-Nationalspielerin., Foto (v.l.n.r.). Fotorechte: Saubermacher.
Die Kinder der Volksschule Jägergrund/Klasse 3b freuen sich über die lebensgroße Umsetzung ihres Graffiti-Kunstwerks: Andreas Opelt/Vorstand Saubermacher, Alexandra Würz-Stalder/Gemeinderätin, Hans Roth/Saubermacher-Gründer, Kurt Hohensinner/Stadtrat, Sarah Puntigam/Fußball-Nationalspielerin., Foto (v.l.n.r.). Fotorechte: Saubermacher.

Kunst als Mittel für Bewusstseinsbildung. Das Kunstwerk wurde Ende Mai in vier Tagen von Street-Art-Künstler Benjamin Schindler mit seinem Team am oberen Teil der Hallenrückwand auf einer Fläche von 63 mal 10 Metern angebracht. Im Beisein von Vertreter:innen der Volksschule Jägergrund und der Grazer Stadtpolitik wurde das Bild feierlich eingeweiht. Der Malwettbewerb wurde vom Umweltamt Graz und der Abteilung für Bildung und Integration Graz unterstützt. Kurt Hohensinner unterstützte das Projekt als Schirmherr: „Je früher Kinder ein Gespür für die natürlichen Ressourcen unseres Planeten bekommen, desto besser. Sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft und sie entscheiden, in welcher Welt sie zukünftig leben. Es ist toll, dass sich die Kinder hier kreativ mit den wichtigen Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourcen auseinandersetzen und diese entsprechend verarbeiten. Herzlichen Glückwunsch an die VS Jägergrund, deren Kunstwerk ab sofort viele Grazerinnen und Grazer positiv begleiten wird.“

Impressionen

Auf unserem Flickr-Account finden Sie alle Fotos in Druckqualität.

Mehr auf Flickr

Presseinformation

Kontakt

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Bernadette Triebl Wurzenberger
Mag. Bernadette Triebl-Wurzenberger +43 664 80598 1013
Weitere Infos und alle eingereichten Bilder finden Sie im Video

Um die externen Inhalte von YouTube hier angezeigt zu bekommen, bitten wir um Zustimmung zur Verwendung unserer Marketing-Cookies.

Cookie-Einstellungen anpassen