Wolfgang Stecher, Leiter Industriekunden Saubermacher mit Dominik Wohlmuth, Leiter Eingangskontrolle bei VOEST Stahl Donawitz
6. August 2024

Wen­de­ta­schen aus al­ten Stoff­mas­ken und Ar­beits­be­klei­dung: Ein Bei­trag zur Res­sour­cen­scho­nung

In ei­nem in­no­va­ti­ven Pro­jekt hat Sau­ber­ma­cher un­be­nütz­te Stoff­mas­ken und al­te Ar­beits­be­klei­dung an re:flair über­ge­ben. Das Er­geb­nis kann sich se­hen las­sen: tren­di­ge, hand­ge­fer­tig­te Wen­de­ta­schen, die nicht nur prak­tisch sind, son­dern auch nach­hal­tig. Un­se­re Kun­den dür­fen sich nun dar­über freu­en. Die­ses Pro­jekt steht im Zei­chen der Res­sour­cen­scho­nung und be­tont die Wich­tig­keit der Wie­der­ver­wen­dung von Ma­te­ria­li­en.

Am 28. Ju­li wird der Welt­na­tur­schutz­tag ge­fei­ert, ein Tag, der uns dar­an er­in­nert, wie wich­tig der Schutz un­se­rer Um­welt ist. Nach­hal­tig­keit be­ginnt bei je­dem Ein­zel­nen, und je­der noch so klei­ne Schritt zählt. Re­du­zie­ren, Wie­der­ver­wen­den und Re­cy­celn sind ein­fa­che, aber wir­kungs­vol­le Maß­nah­men, die wir in un­se­ren All­tag in­te­grie­ren kön­nen. In­dem wir al­te Ma­te­ria­li­en wie­der­ver­wen­den, re­du­zie­ren wir den Be­darf an neu­en Roh­stof­fen und ver­rin­gern so­mit un­se­ren öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck.

Die hand­ge­fer­tig­ten Wen­de­ta­schen von re:flair sind ein per­fek­tes Bei­spiel für die­se Phi­lo­so­phie. Je­de Ta­sche ist ein Uni­kat, lie­be­voll aus re­cy­cel­ten Ma­te­ria­li­en ge­fer­tigt. Einst dien­ten sie als Schutz­mas­ken und Ar­beits­klei­dung, jetzt ha­ben sie ei­ne neue Funk­ti­on und Be­deu­tung ge­fun­den. Die Wen­de­ta­schen sind nicht nur um­welt­freund­lich, son­dern auch ro­bust und ide­al für den täg­li­chen Ge­brauch. Die Her­stel­lung neu­er Pro­duk­te er­for­dert er­heb­li­che Men­gen an En­er­gie und Roh­stof­fen. Durch die Wie­der­ver­wen­dung vor­han­de­ner Ma­te­ria­li­en kön­nen wir die­sen Ver­brauch er­heb­lich re­du­zie­ren.

Da­her ha­ben die Kol­le­gen aus dem Ver­trieb Ta­schen mit klei­nen Ge­schen­ken an aus­ge­wähl­te Kun­den über­reicht. Sie tra­gen nun nicht nur ein Stück nach­hal­ti­ger Hand­werks­kunst bei sich, son­dern auch die Bot­schaft, dass Um­welt­schutz und Res­sour­cen­scho­nung für uns al­le er­reich­bar und mach­bar sind.