In der festlichen Jahreszeit steigt das Abfallaufkommen. Mit grünen Verpackungen, Zero Waste Küche und natürlicher Dekoration können Sie über die Feiertage einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz leisten.
14. Dezember 2023

3 Tipps für nachhaltige Weihnachten

Diese festliche Jahreszeit bringt nicht nur Freude, son­dern auch einen Anstieg des Abfallaufkommens um ca. 20 Prozent mit sich. Neben bunten Geschenken, glän­zenden Verpackungsmaterialien und reichlich ge­deck­ten Festtagstischen gibt es aber auch viele Mög­lich­keiten, mehr Nachhaltigkeit an den Feiertagen zu in­te­grie­ren. Wir geben drei Tipps für mehr Kli­ma­schutz zu Weihnachten.

1. Grüne Verpackungen

Kreativität ist gefragt! Zeitungspapier, Handtücher, Schraubgläser oder Naturmaterialien werden mit ein wenig Fantasie zu nachhaltigen High­lights. Gleichzeitig sind sie eine tolle Alternative zu herkömmlichem Ge­schenk­papier. Wussten Sie, dass Weihnachtspapier mit viel Glitzer nicht in die Altpapiertonne gehört, sondern in den Restmüll? Pa­pier­re­cy­cling ist bei diesen Materialien nämlich nicht möglich.

2. Zero Waste Küche

Das gemeinsame Weihnachtsessen im Kreise der Familie ist immer etwas Besonderes. Darauf sollte niemand verzichten. Wichtig ist nur, dass die übrig gebliebenen Speisen und Zutaten nicht in der Tonne landen, son­dern wieder am Tisch. Wie wär’s mit einem einfallsreichen Restlessen im kleinen Kreise? Jeder Gast bringt überschüssiges Essen mit. Das sorgt nicht nur für Vielfalt, sondern auch für Spaß. In unserem Restl­rezep­te­-Heft finden Sie darüber hinaus einige Ideen für Zero Waste Gerichte.

3. Natürliche Weihnachtsdekoraktion

So kann ein Spaziergang an der frischen Luft zu nachhaltigen Weih­nach­ten beitragen: In der Natur finden sich viele Materialien, die sich ideal für festliche Dekorationen eignen. Mit Zweigen, Moos, Kiefernzapfen und Co. lassen sich einzigartige Deko-Elemente gestalten. Zudem kön­nen Sie ganz einfach eigenen Christbaumschmuck herstellen: Mit getrockneten Orangen- und Apfelscheiben, Strohsternen und Salzteig-Anhängern wird jeder Weihnachtsbaum aufgewertet – traditionell und nachhaltig.

Falls Sie auch noch tolle und kreative Tipps für nachhaltige Weihnachten haben, schicken Sie uns gerne Ihre Ideen. Unser Kundenservice freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie schöne Weihnachten und besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!