Die „Wanderers of Changing Worlds“ statteten Saubermacher einen Besuch ab.
4. April 2023

Wandern für das Klima

Saubermacher nimmt seine soziale Verantwortung ernst und unterstützt immer wieder Organisationen, die sich für Umweltbewusstsein und Umweltschutz einsetzen. Als einer der ersten Sponsoren waren wir vom positiven Effekt des Climate Walk überzeugt. Die „Wanderers of Changing Worlds“ statteten Saubermacher einen Besuch ab, bei dem es u. a. zu einem spannenden Austausch kam.

Was machen die Wanderers of Changing Worlds? Wie der Name schon sagt, geht es um das Wandern für mehr Klimabewusstsein. Auf zwei Routen startete der Climate Walk am 5. Juni 2022 am Nordkap (Norwegen) und am 1. September 2022 am Cabo da Roca (Portugal). Das gemeinsame Ziel: Wien im April 2023. Der Climate Walk ist ein kombiniertes Forschungs-, Bildungs- und Medienkunstprojekt. Es geht darum, durch 17 europäische Länder zu gehen, um regionale Erfahrungen des Klimawandels zu verstehen und Menschen und ihren vielfältigen Lebensweisen zu begegnen. Eva-Maria Holzinger, Initiatorin des Climate Walks, berichtet: „Wir wollen mit Menschen in Beziehung treten, reden und zuhören, um einen gemeinsamen Weg zu finden. Was uns hoffnungsvoll macht: Es ist schon sehr viel Bewusstsein dafür da, dass der Klimawandel vor der Tür steht.“

Umweltverschmutzung durch Littering und die unterschiedlichen Ansätze in der Abfallwirtschaft waren bei der Wanderung durch Europa oft ein Thema. Als Experte in diesem Bereich ist Saubermacher gerne als Projektpartner an Bord und hat die Wanderer zu einem Besuch eingeladen. Bei einem gemeinsamen Frühstück konnten die Teilnehmerinnen mit Konzernsprecherin und Nachhaltigkeitskoordinatorin Bernadette Triebl-Wurzenberger über die Situation in der Abfallwirtschaft, Probleme und Lösungen diskutieren. Auch Firmengründer Hans Roth stellte sich den Fragen der interessierten Aktivistinnen.

Die
Die Climate Walker gemeinsam mit Grünen Klubobfrau Sandra Krautwaschl bei der Führung durch die Saubermacher Kunststoffsortieranlage.

Danach ging es weiter zur Führung durch die Kunststoffsortieranlage in der Puchstraße in Graz, die die Climate Walker sehr beeindruckt hat. „Was ich heute bei Saubermacher erfahren habe, ist extrem bewusstseinsbildend“, erzählt Eva-Maria Holzinger von den Climate Walkern. „Ich habe immer schon viel auf den Konsum und die Produktion geachtet, aber über den Abfall habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Es ist ein großes Thema, bei dem wir alle zusammen hinschauen müssen.“

Sandra Krautwaschl, Landessprecherin und Klubobfrau der Grünen, war ebenfalls bei der Ecotour dabei und sagt: „Ich habe die Kunststoffsortieranlage schon öfter besucht und bin immer wieder beeindruckt, wie gut man bei Saubermacher aus den angelieferten Müllmengen die Wertstoffe herausholt. Es ist ganz klar zum Ausdruck gekommen, wie wichtig richtige Mülltrennung für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft und somit auch im Kampf gegen die Klimakrise ist.“

Weiterführende Links: