24/7 Notdienst
+43 59 800 5000
Kanal & Rohrverstopfungen
Stmk
Ölalarm
Stmk · W · Nö · Bgld
Kundenservice
+43 59 800 5000
Mo-Do 7:30–17:00, Fr 7:30–15:30
Saubermacher unterstützt das Projekt
15. Dezember 2022

Saubermacher ermöglicht Deutschkurs für Ukrainer

Geflüchteten durch Sprache die Integration erleichtern – dieses Konzept verfolgt die FH JOANNEUM mit ihrer Initiative „Menschen auf der Flucht – Die FH JOANNEUM hilft“. Mit Unterstützung von Saubermacher können Ukrainer gratis Deutschkurse an Standorten der Fachhochschule absolvieren. Erworbene Sprachkenntnisse ermöglichen einen besseren Neustart, Integration in ein Netzwerk und Kennenlernen der österreichischen Kultur.

Soziale Verantwortung. Die sprachliche Barriere in einem neuen Land ist eine große Herausforderung. Besonders in einer belastenden Fluchtsituation ist es umso wichtiger, schnell Fuß zu fassen, Arbeit zu finden und sich in der neuen Heimat einzugewöhnen. Leicht zugängliche und kostenlose Sprachkurs- und Bildungsangebote tragen wesentlich dazu bei. Saubermacher nimmt seine soziale Verantwortung wahr und unterstützt mit einer Spende im Wert von 3.500 Euro die Initiative „Menschen auf der Flucht – Die FH JOANNEUM hilft“.

Die Fachhochschule hat heuer bereits insgesamt 50 Deutschkurse an allen drei Standorten (Graz, Kapfenberg, Bad Gleichenberg) für mehr als 800 Teilnehmende durchgeführt. Im neuen Semester, beginnend mit Februar 2023 werden weitere Kurse angeboten, die u.a. durch die Unterstützung von Saubermacher finanziert werden. Saubermacher Gründer Hans Roth bekräftigt sein Engagement: „Ich bin sehr froh, dass wir einen kleinen Anteil daran nehmen können, den Start in ein neues Leben für viele Geflüchtete zu erleichtern. Diese Menschen haben Unfassbares erlebt und eine gelungene Integration schafft ein Auffangnetz in der neuen Heimat. Auch bei uns im Unternehmen arbeiten fast 30 verschiedene Nationen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sprache Verständnis schafft und die Gemeinschaft stärkt. Ich danke der FH JOANNEUM für ihr tolles Projekt.“