Saubermacher Bauentsorgung
6. Juli 2023

Der häufigste Fehler beim Umbauen und Sanieren

Eine Renovierung oder Sanierung verlangt viel Zeit und Kraft. Saubermacher unterstützt mit Know-how und der fachgerechten Entsorgung von Baustellenabfällen.

Paul und seine Frau erfüllen sich einen Lebenswunsch und kaufen ein Haus aus den 70er-Jahren am Stadtrand. Bunte Tapeten in jedem Raum, grün-gelbe Fliesen im Badezimmer, gemusterte PVC-Böden. Die von Paul liebevoll genannte „Perle“ mit großem Garten soll nach einer umfangreichen Sanierung das Zuhause der Familie werden. Paul hat beim Hauskauf jedoch nur an die Renovierung, nicht an die Entsorgung gedacht. Aber wohin mit den großen Mengen an Renovierungs- und Bauabfällen? Welche Kosten fallen hier an? Und worauf muss man besonders achten?

Wohin mit den großen Mengen an Renovierungs- und Bauabfällen? Welche Kosten fallen hier an? Und worauf muss man besonders achten? Saubermacher weiß Bescheid.
Wohin mit den Renovierungs- und Bauabfällen? Welche Kosten fallen hier an? Und worauf muss man besonders achten?

Alle Services aus einer Hand

Beim Umbau und der Sanierung muss in jedem Fall auch die Entsorgung berücksichtigt werden. Saubermacher unterstützt hier alle Bauherren zuverlässig und kümmert sich um die umweltgerechte Verwertung aller Abfälle. Wir unterstützen Projekte jeder Größe – von der Erneuerung eines Badezimmers bis hin zum Umbau eines ganzen Hauses.

Pluspunkt: Unsere Experten beraten bei einer Vorort-Besichtigung ganz individuell. und erstellen ein maßgeschneidertes Angebot.

Zusätzlich entlastet unser Fachpersonal mit vielen weiteren Services: Entrümpelungen, Abbruch, Laborleistungen, Kanalservices, sämtliche Demontagearbeiten, z. B. von Öltankanlagen oder Nachtspeicheröfen, oder die Endreinigung der Baustelle. Und für den „Notfall“ stellen wir mobile WC-Anlagen bereit.

Achten Sie auf gefährliche Baustellenabfälle

Schon mal was von Eternit, XPS, Mineralwolle (KMF) oder Asbest gehört? Eigentümer einer Immobilie sind für die ordnungsgemäße Entsorgung aller Abfälle verantwortlich. Neben herkömmlichen Abfällen wie Bauschutt oder Altholz fallen vor allem bei älteren Häusern auch gefährliche Abfälle an. Diese müssen getrennt gesammelt und entsorgt werden. Vor allem in Bauten der 70er- und 80er-Jahre wurden asbesthaltige Materialien eingesetzt. Diese Stoffe sind mittlerweile als gesundheitsschädlich eingestuft und dürfen nicht mit anderen Baustellenabfällen vermischt werden. Wichtig beim Arbeiten mit solchen Materialien ist auch das Tragen von notwendiger Schutzausrüstung, denn sie können der Gesundheit schaden.

Digital entsorgen

Mit dem flexiblen Online-Angebot auf wastebox.at können Container, Mulden oder Big Bags ganz einfach zum Fixpreis bestellt werden. Wählen Sie aus verschiedenen Abfallarten und Behältergrößen und schon kommt die passende wastebox zum Wunschtermin direkt vor die Haustür.

Sie haben noch Fragen? Mehr Informationen zur Bauentsorgung finden Sie hier. Oder kontaktieren Sie direkt unsere Profis – wir beraten Sie gerne (kundenservice@saubermacher.at | 059 800 5000).