• de
17. November 2019

Gesund & fit: Saubermacher doppelt ausgezeichnet

Ende Oktober wurde Saubermacher gleich zweimal mit dem steirischen Gesundheitspreis „Fit im Job“ ausgezeichnet.

Die Kooperationspartner Land Steiermark, Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, Ärztekammer und Sozialversicherung vergaben die Auszeichnung bereits zum 18. Mal an Unternehmen, die besondere Gesundheitskonzepte für ihre MitarbeiterInnen bieten. Die Saubermacher Dienstleistungs AG sowie das Tochterunternehmen Weststeirische Saubermacher GmbH waren unter den Preisträgern.

Fitness als Fixpunkt.

Die Saubermacher AG hat in der Kategorie 4 (über 250 MitarbeiterInnen) die Jury vor allem durch die fixe Verankerung des betrieblichen Gesundheitsmanagements in den bestehenden Strukturen überzeugt. Dazu zählen z.B. der Arbeitsschutzausschuss, die intensive Zusammenarbeit mit ArbeitsmedizinerInnen und Sicherheitsfachkräften sowie Synergien bei der Evaluierung der psychischen Belastungen. Für Zufriedenheit bei MitarbeiterInnen sorgen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, Unterstützungsangebote (Helping Hands, MyGuides) sowie zahlreiche Sozialleistungen (Obstkorb, Massageangebote, Impfaktionen, ärztliche Untersuchungen, kostenlose Teilnahme an Laufveranstaltungen etc.). Herausragende Bewertung erhielt die zielgruppenspezifische Gestaltung von Maßnahmen. Bei „Körperschonend Arbeiten“ wurde im Arbeiterbereich ein Ergonomie-Schwerpunkt gesetzt (Ergonomieschulungen, Kartenset für Ausgleichsübungen, Plakatserie usw.). Die Weststeirische Saubermacher GmbH sicherte sich in der Kategorie 2 (11 bis 50 MitarbeiterInnen) eine weitere Auszeichnung. 2018 wurde das ganzheitliche Gesundheitsprojekt „Gesund durch den Arbeitstag“ gestartet. Mit viel Freude und Engagement wurden u.a. Maßnahmen wie Obst- und Gemüseecke, Ergonomieschulungen, Coachingangebote und optimierte Arbeitskleidung umgesetzt.

Gesund im Arbeitsalltag.

Gerade als Familienunternehmen unterstützt Saubermacher die Work-Life-Balance mit verschiedenen Programmen, um Beruf und Familie bestmöglich zu vereinen. Das Unternehmen ist auch mit dem Gütesiegel „Audit berufundfamilie“ und mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet. „Unsere MitarbeiterInnen sind der Ausgangspunkt unseres Erfolges. Deshalb achtet Saubermacher im gesamten Konzern auf die Zufriedenheit und Gesundheit jedes Einzelnen. Mit unseren umfangreichen Maßnahmen möchten wir die ArbeitnehmerInnen motivieren, ihre Gesundheit stärken und Freunde am Arbeitsplatz fördern.“, so Saubermacher Aufsichtsratsvorsitzender Hans Roth.

Öl- und Umweltalarm
+43 59 800 - 2333
Stmk · Ktn · W · Nö · Bgld
Abwasser Alarm
+43 59 800 - 2333
Stmk · Ktn