7. Juni 2019

Gold für nachhaltiges Recycling

Saubermacher hat den TRIGOS Steiermark 2019 in der Kategorie Klimaschutz gewonnen. Ausgezeichnet wurde die im Vorjahr eröffnete High-Tech-Recyclinganlage für Lithium-Ionen-Batterien. Der Preis wurde im Rahmen einer feierlichen Gala in der Alten Universität in Graz an den Umweltpionier verliehen.

Klimaschutz. Für sein nachhaltiges Wirtschaften wurde Saubermacher gestern Abend ausgezeichnet. In der Kategorie Klimaschutz erreichte die Recyclinganlage für Lithium-IonenBatterien am Standort von Redux Recycling, ein Unternehmen der Saubermacher Gruppe, in Bremerhaven (D), den hervorragenden ersten Platz. Saubermacher und Redux entwickelten Verfahren und Technik in jahrelanger Forschungsarbeit selbst. Die Anlage verarbeitet sämtliche Arten von Lithium-Ionen-Batterien und verfügt über eine Kapazität von 10.000 Tonnen pro Jahr. Mit dem innovativen Verfahren erreicht Redux Recyclingquoten, die um bis zu 40% über den gesetzlichen Zielwerten liegen.

Rohstoffgewinnung 4.0. Lithium-Ionen Batterien sind in ihrer Zusammensetzung sehr heterogen und haben auch am Ende ihres Lebens noch einen hohen Energiegehalt. Das macht das Recycling besonders schwierig und hohe Sicherheitsstandards notwendig. Saubermacher und Redux setzen auf ein mehrstufiges aufwendiges Verfahren mit Sortierstraße und mechanischer Aufbereitung. „Im Vergleich zu anderen Methoden erzielen wir je nach Batterietyp Recyclingquoten bis zu 70%“, informiert Gerhard Ziehenberger, COO Saubermacher AG. Rückgewonnen werden wichtige Sekundärrohstoffe wie Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff oder Aktivmaterial. Die aus den Batterien im Zuge der Entladung gewonnene Energie wird in das Redux Betriebsnetz eingespeist.

Gesellschaftliche Verantwortung. Der TRIGOS Steiermark wird jedes Jahr an Unternehmen vergeben, die soziale und gesellschaftliche Verantwortung aus Überzeugung leben. „Ökologische und soziale Verantwortung wird bei Saubermacher bereits seit der Unternehmensgründung großgeschrieben. Die Wahrnehmung unserer Verantwortung gegenüber dem Unternehmen, der Gesellschaft und der Umwelt ist mir eine ganz besondere Herzensangelegenheit. Das haben wir sogar verschriftlicht – im Saubermacher Ethik-Kodex“, freut sich Hans Roth, Eigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender von Saubermacher, über die Auszeichnung.

Pressetext zum Thema

Auf unserem Flickr-Account finden Sie alle Fotos in Druckqualität.