11. Feber 2014

High-tech für die Wüste

Saubermacher nimmt Echtbetrieb in Abu Dhabi auf +++ Boardcomputer liefern Daten in Echtzeit +++ Teilnahme an „World Future Energy Summit“ voller Erfolg.

Mitte Jänner ist Saubermacher im Rahmen des Joint Ventures „West Coast Saubermacher Environmental Services“ in Abu Dhabi in den operativen Betrieb übergegangen und trägt somit zum Aufbau eines modernen Abfallwirtschaftssystem bei. Über 100 LKW’s voll mit High Tech, die es dem Auftraggeber ermöglichen, exaktes Wissen über Standorte, Fahrwege aber auch gesammelte Mengen zu haben, sind im Einsatz.

Seit 15. Jänner sind insgesamt 900 Mitarbeiter, davon 126 Fahrer mit Spezialfahrzeugen wie Pressfahrzeugen, Hakenwagen und Kehrmaschinen unterwegs, um perfekten Umweltservice zu garantieren. 30.000 Behälter und Container sind ausgeliefert und stellen ab sofort die Basis für den Aufbau einer modernen Ressourcenwirtschaft, die auf getrennter Abfallsammlung basiert, dar.

In den LKW’s installierte Board Computer übertragen sämtliche abfallwirtschaftlich relevanten Daten in Echtzeit an ein Datenmanagementsystem. So ist von Beginn an die laufende Optimierung aller Leistungen sichergestellt. „Neben der Inbetriebnahme aller technischen Systeme setzen wir unsere Schwerpunkte auf die laufende Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeiter“, erläutert der von Saubermacher vor Ort betraute Operations Manager Peter Schmid einen weiteren Arbeitsschwerpunkt in der Einführungsphase und ergänzt: „nur so können wir von Beginn an den geforderten Service Level sicherstellen und gemeinsam mit unseren Partnern höchste Kundenzufriedenheit garantieren.“ Da scheint eine App, mit Hilfe die Bewegungen des Fuhrparks mitverfolgt werden können, nur eine logische Ergänzung. „Unsere Partner legen Wert auf Qualität und Kundenorientierung““, so Schmid weiter. Instrumente wie die App oder das 24 Stunden Call Center unterstreichen diese Ausrichtung eindrucksvoll. Dass Qualität und Sicherheit höchste Priorität genießen beweisen die Zertifizierungen zu ISO 9001:2008; ISO 14001:2004; OHSAS 18001:2007.

Ebenfalls überzeugte West Coast Saubermacher auf dem „World Future Energy Summit“, eine der weltweit wichtigsten Umweltmessen, stattgefunden vom 20 – 22 Jänner 2014 in Abu Dhabi. Das Unternehmen punktete mit österreichischem Know-how und mit einer eindrucksvollen Messe-Präsentation seiner Leistungen. „Der WFES ist eine optimale Plattform, um unsere zukunftsträchtigen Lösungen in der Abfall- und Ressourcenwirtschaft zu präsentieren. Hier wird über Herausforderungen des steigenden Energiebedarfs diskutiert sowie über die Aktivitäten die notwendig sind, um eine saubere und nachhaltige Zukunft für unseren Planeten zu gewährleisten“, erklärt Projektleiter und Vorstand der Saubermacher AG, Gerhard Ziehenberger.

Hier kommen Sie zur Presseinfo.

Auf unserem Flickr-Account finden Sie alle Fotos in Druckqualität.