24/7 Notdienst
+43 59 800 5000
Kanal & Rohrverstopfungen
Stmk
Ölalarm
Stmk · W · Nö · Bgld
Kundenservice
+43 59 800 5000
Mo-Do 7:30–17:00, Fr 7:30–15:30
Zum Welttag der Umweltbildung durften wir an Volksschulen
31. Jänner 2024

Kinder fördern Artenvielfalt

Der 26. Jänner ist der Welttag der Umweltbildung. Ein Tag, der die Bedeutung von Umwelterziehung und Be­wusst­seinsbildung für die kommenden Generationen in den Fokus rückt. Saubermacher ist davon überzeugt, dass es in unser aller Verantwortung liegt, Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz zu schaffen. In Volks­schu­len in Murau und Krems haben wir deshalb Schü­ler zu einem Workshop eingeladen.

Die Grundlage für Umweltbewusstsein wird bereits in der Kindheit gelegt. Saubermacher weiß um die Wichtigkeit, schon die Kleinsten spielerisch an Umweltthemen heranzuführen. Eltern und Pädagogen spielen dabei eine Schlüsselrolle, indem sie Kinder in den Prozess einbeziehen. Dabei geht es vom richtigen Müll trennen in Haushalt und Schule bis hin zu Müll­sammelaktionen in der Natur und Erhaltung des Lebensraumes für Wild­tiere. Dies schafft nicht nur ein Verständnis für die Notwendigkeit der Abfalltrennung und -vermeidung, sondern vermittelt den Kindern auch ein Ge­fühl der Mitverantwortung für ihre Umwelt.

Durch spielerische Aktivitäten, kindgerechte Projekte und anschauliche Beispiele können die Kleinen lernen, wie sie selbst einen Beitrag zum Um­weltschutz leisten können. Deshalb hat Saubermacher in der VS Mu­rau und VS Rehberg in Krems anlässlich des Welttages der Um­welt­bil­dung eine tolle Aktion in Kooperation mit den Ab­fall­wirt­schafts­ver­bän­den ge­star­tet: Konrad Guggi, Landwirt und Pä­da­go­ge aus Graz Umgebung, reis­te mit seiner Naturwerkstatt an, um mit zwei Klassen einen Workshop ab­zuhalten. Aus Naturmaterialien wur­den Nisthilfen gebastelt, die von den Kindern individuell gestaltet wurden. „Was der Mensch liebt, wird er nicht zerstören.“ erzählt René Hochegger, Abfallberater beim Ab­fall­wirt­schafts­ver­band Murau. „Unter diesem Den neugierigen Schü­lern wurde im Zuge des Baus eines In­sek­ten­häus­chens vermittelt, dass nur eine ge­sun­de Um­welt und ein achtsamer Umgang sowohl mit ihr, ihren Res­sour­cen als auch mit uns selbst, die Basis für uns alle ist.“

Die Freude war bei den Lehrern und Schülern gleichermaßen groß. Auch Konrad Guggi ist begeistert und verweist auf die Wichtigkeit von Um­welt­bil­dung: „Ich bin seit einigen Jahren ehrenamtlich als Stmk. Berg- und Naturwächter tätig, und baue auf unserem Hof Tiernisthilfen aller Art. Jeder und jede kann im eigenen Garten einen Beitrag zur Erhaltung der Ar­ten­viel­falt leisten. Die Natur, das Vitamin N, zu erhalten und zu schüt­zen ist mein Ziel.“

Wie viel Spaß man dabei haben kann, bestätigt Alexandra Kalchhauser, Leh­rerin an der VS Krems: „Ich möchte mich recht herzlich für den tollen Workshop bedanken. Wir haben sehr viele Infos darüber erhalten und die Zeit verging wie im Flug. Wir wurden sehr gut von Konrad Guggi und Franz Stummer (Saubermacher) betreut. Danke für die Zeit und auch die Geduld, die sie mit uns hatten. Wir sind begeistert!“

Mehr Infos zur Umweltbildung für Kinder: https://saubermacher.at/kids/lernen-erforschen/

Interessieren Sie sich auch für einen Workshop mit Konrad Guggi? Alles zu ihm und seiner Naturwerkstatt finden Sie hier: http://www.guggis-naturwerkstatt.at/