24/7 Notdienst
+43 59 800 5000
Kanal & Rohrverstopfungen
Stmk
Ölalarm
Stmk · W · Nö · Bgld
Kundenservice
+43 59 800 5000
Mo-Do 7:30–17:00, Fr 7:30–15:30
Eine nordmazedonische Delegation besuchte die Firma Saubermacher und politischer Austausch im Landhaus mit den Steirischen Landesräten Amon und Schmiedtbauer. Tetovos Bürgermeister Kasami betont die Bedeutung der Zusammenarbeit. Ein Meilenstein für die enge Partnerschaft zwischen Nordmazedonien und der Steiermark
11. Jänner 2024

Know-How-Transfer zwischen Nordmazedonien und der Steier­mark eingeleitet

Eine Delegation aus Tetovo besuchte gestern die Firma Saubermacher in Feldkirchen bei Graz, die Stadt Graz sowie die Landesräte Werner Amon und Simone Schmiedtbauer im Grazer Landhaus. Anlässlich der künftig engen Zusammenarbeit mit Nordmazedonien – konkret bereits im Bereich Kreislaufwirtschaft mit Sau­ber­macher – ist dieser Besuch ein wichtiger Schritt zur weiteren Vernetzung.

Zusammenarbeit intensivieren, Synergien schaffen und Know-how teilen: Die Partnerschaft zwischen dem Land Steiermark und Nord­ma­zedonien spielt eine wichtige Rolle für den Ausbau und die Festigung innereuropäischer Beziehungen. Der Besuch von Bür­ger­meis­ter Bilal Kasami und anderen Mitgliedern der Stadtregierung von Tetovo markiert hier einen wichtigen Meilenstein. Das neue Part­ner­schaftsabkommen zwischen dem Land Steiermark und Nord­ma­ze­do­nien wurde im ver­gan­ge­nen Oktober vom nord­ma­ze­do­ni­schen Außenminister Bujar Osmani und Landesrat Werner Amon unterzeichnet und legt den Grund­stein für eine enge Kooperation in unterschiedlichen Bereichen wie Bil­dung, Wissenschaft, Um­welt­schutz, Wirtschaft u. a. für die kom­men­den fünf Jahre.

Beim Besuch der nordmazedonischen Gäste in Graz kam es auch zur Ver­netzung auf politischer Ebene mit den Landesräten Werner Amon und Simone Schmiedtbauer sowie mit Vizebürgermeisterin Judith Schwent­ner. „Eine Zusammenarbeit in Europa und auch mit dem West­bal­kan ist heute angesichts der weltpolitischen Lage wichtiger denn je. Ich freue mich, dass sich zwischen der Steiermark und Nord­ma­ze­do­nien so viel­fältige Kooperationsmöglichkeiten ergeben. Diese Zu­sam­men­ar­beit von Saubermacher mit der Stadt Tetovo zeigt, welche Synergien sich über Ländergrenzen hinweg ergeben“, so Werner Amon, Landesrat für Europa, Internationale Angelegenheiten, Bildung und Personal.

„Während meines Besuchs in Graz, habe ich heute die Firma Sau­ber­ma­cher besucht, um mir genau anzusehen, über welches Know-how diese Firma verfügt, die auch den Abfall in unserer Stadt entsorgen wird. Wir konnten mit dem Saubermacher Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Roth, SERVUS-Geschäftsführer Frank Dicker und anderen Ver­tre­ter:in­nen über die geplanten Arbeiten in Tetovo sprechen. Ziel war die Vertiefung der Zusammenarbeit und die Festlegung der Aufgaben zwischen der Ge­mein­de und Saubermacher. Gemeinsam haben wir auch das Re­cy­cling­zen­trum der Stadt Graz besucht und hoffen bzw. glauben, dass wir in na­her Zukunft auch eines in Tetovo sehen werden“, konnte Bür­ger­meister Bilal Kasami viele positive Eindrücke bei seinem Besuch gewinnen.

Gemeinsam mehr erreichen. Konkret im Bereich Ressourcen- und Ab­fall­wirtschaft wird man ab Februar 2024 bereits eng kooperieren. So teilt Umweltpionier Saubermacher sein Know-how im Rahmen einer öf­fent­lich-privaten Partnerschaft (ÖPP) mit der zweitgrößten nord­ma­ze­do­ni­schen Stadt Tetovo. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den operativen Start. Das gemeinsame Ziel ist, eine qualitative getrennte Sammlung von Siedlungsabfällen inkl. Verpackungen zu etablieren sowie Be­wusst­seins­arbeit in der Bevölkerung für richtige Mülltrennung zu leis­ten.

Landesrätin Simone Schmiedtbauer, die in der Steiermark für die Res­sourcenwirtschaft verantwortlich ist, lobt die Kooperation mit Nord­mazedonien, einer für die Steiermark besonders wichtige Region am Westbalkan: „In der Steiermark haben wir uns als Vorreiter in Sachen Mülltrennung, Kreis­laufwirtschaft und Nachhaltigkeit positioniert. Die enge Zusammenarbeit mit Nordmazedonien eröffnet uns vielfältige Möglichkeiten zur Ko­ope­ration, insbesondere im Bereich der Kreis­lauf­wirt­schaft. Der Austausch mit dem Bürgermeister von Tetovo war äußerst konstruktiv, und ich bin zuversichtlich, dass weitere Ko­ope­ra­tions­mög­lichkeiten folgen werden. Besonders erfreulich ist die Un­ter­stützung von Saubermacher, einem führenden steirischen Un­ter­neh­men, das mit sei­nem einzigartigen Know-how in der Res­sour­cen­wirt­schaft durch eine enge Kooperation zur Entwicklung der zweitgrößten Stadt Nord­ma­ze­do­niens beiträgt.“ Hans Roth, Sau­ber­macher Gründer, ist die internationale Vernetzung aus ö­ko­lo­gi­schen und Nach­hal­tig­keits­grün­den ein großes Anliegen: „Ich bin überzeugt davon, dass unser ÖPP-Modell, das wir nun bereits in 20 Städ­ten in Zen­tral­eu­ro­pa betreiben, das Beste aus beiden Welten vereint und wir viel voneinander lernen können. Ich freue mich sehr, auch in die­ser Region, die mir sehr am Herzen liegt, unsere Vision Zero Waste zu verfolgen und als Vorbild für andere Städte in Süd­ost­eu­ro­pa wirken zu können. So schaf­fen wir gemeinsam mehr Zufriedenheit für die Bür­ger:in­nen von Tetovo und machen einen wich­ti­gen Schritt für mehr Klima- und Um­welt­schutz, um den eu­ro­pä­ischen Wunsch-Standard zu erreichen.“

Presseinformation

Kontakt

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Bernadette Triebl Wurzenberger
Mag. Bernadette Triebl-Wurzenberger +43 664 80598 1013