• de
Familienfreundlichstes Unternehmen Preisgeld
22. Oktober 2019

Familien­freundlichstes Unternehmen 2019

Im Oktober erhielt Sauber­macher die Auszeichung als familien­freundlichster Betrieb in der Steiermark.

Der Preis, der bereits 1991 initiiert wurde, wurde heuer erstmals vom Wirtschaftsressort des Landes Steiermark gemeinsam mit der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG vergeben. Aus über 60 Einreichungen wählte eine 10-köpfige Jury in 4 Kategorien die GewinnerInnen. Auch ein Publikumspreis wurde überreicht. Bewertet werden herausragende Maßnahmen steirischer Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die finalen Preisträger erhalten jeweils eine Siegerprämie von 3.000 Euro. Die Auszeichnung wurde am vergangenen Donnerstag von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl im Rahmen einer feierlichen Gala übergeben. Saubermacher punktete mit seinen zahlreichen Initiativen zur Familienunterstützung, die von kostenlosen Beratungsstunden, über Family Days bis hin zum „Windel-Hunderter“ reichen. Zudem sind flexible Arbeitszeitmodelle, Home-Office und Karenzfrühstück gelebte Praxis.

Der Saubermacher Verein Helping Hands hilft MitarbeiterInnen und auch deren direkte Angehörige in Notsituationen. Die geleisteten Hilfestellungen werden durch Spenden der SaubermacherInnen möglich. Pro Jahr bearbeiten die „helfenden Hände“ ca. 80 Unterstützungsfälle. Für ein gutes Miteinander am Arbeitsplatz fungieren die sog. MyGuides. Die Gruppe besteht aus 35 freiwilligen MitarbeiterInnen, die als Schnittstelle zum Management fungieren. Sie haben für die Anliegen der Belegschaft immer ein offenes Ohr und in den meisten Fällen auch schnell eine Lösung. „Saubermacher sieht sich nicht nur als Familienunternehmen, sondern auch als Unternehmen für Familien. Denn Familie ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für unseren Betrieb. Daher freut mich die Auszeichnung ganz besonders“, so Hans Roth, Saubermacher Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Zudem organisiert Saubermacher auch verschiedenste Teamtrainings, Weiterbildungen und hält die MitarbeiterInnen über die Saubermacher Academy App und den Human Resource Newsletter am Laufenden – auch in der Karenz.

Pressetext zum Thema

Impressionen

Auf unserem Flickr-Account finden Sie alle Fotos in Druckqualität.

Mehr auf Flickr

Kontakt

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Bernadette Triebl Wurzenberger
Mag. Bernadette Triebl-Wurzenberger +43 664 80598 1013
Öl- und Umweltalarm
+43 59 800 - 2333
Stmk · Ktn · W · Nö · Bgld
Abwasser Alarm
+43 59 800 - 2333
Stmk · Ktn