Am Foto (v.l.n.r.). Manuel Hirner, GF Bergbahnen Hinterglemm; Bürgermeister Alois Hasenauer, Saalbach Hinterglemm; Roswitha Stadlober, Präsidentin ÖSV; Hans Roth, Saubermacher Gründer; Manfred König, Saubermacher Geschäftsleiter Österreich. Fotorechte: © saalbach2025.com, Jakob Zeller.
27. März 2024

Ski Welt­cup Fi­na­le setzt auf neue Tech­no­lo­gi­en bei Ab­fall­tren­nung und Re­cy­cling

Ge­mein­sam mit dem ÖSV zieht Gas­s­ner, ein Un­ter­neh­men von Sau­ber­ma­cher, Bi­lanz nach dem Ski Welt­cup Fi­na­le in Saal­bach Hin­ter­glemm. Da­mit je­der Ab­fall in der rich­ti­gen Ton­ne lan­det, setz­te man auf man auf di­gi­ta­le Un­ter­stüt­zung durch die App Di­gi-Cy­cle. Da­bei lag ein be­son­de­res Au­gen­merk dar­auf, die Müll­tren­nung zu ver­bes­sern und die Be­su­cher da­zu zu er­mu­ti­gen, ih­re Ab­fäl­le kor­rekt zu ent­sor­gen. Ins­ge­samt wur­den etwa 10 Ton­nen Ab­fäl­le ge­sam­melt und ver­wer­tet.

Das al­pi­ne Ski Welt­cup Fi­na­le von 16. bis 24. März 2024 ging nicht nur mit span­nen­den Wett­kämp­fen, son­dern auch mit ei­ner vor­bild­li­chen Even­tent­sor­gung zu En­de. Das Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men Gas­s­ner aus dem Pinz­gau, Teil der Sau­ber­ma­cher-Fa­mi­lie, über­nahm mit sei­nem en­ga­gier­ten Team die Ver­ant­wor­tung für die Ab­fall­ent­sor­gung wäh­rend der neun­tä­gi­gen Ver­an­stal­tung. Da­bei wur­de heu­er ein gro­ßer Fo­kus auf die ge­trenn­te Samm­lung ge­legt. Be­su­cher:in­nen stan­den am gan­zen Event­ge­län­de weit­hin sicht­bar ge­kenn­zeich­ne­te Müll­sam­melin­seln zur Ver­fü­gung, wo Bio­ab­fäl­le, Pa­pier, Rest­müll so­wie Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen inkl. Do­sen se­pa­rat ent­sorgt wer­den konn­ten. Ein Teil der Ab­fälle vor Ort wur­de mit einem e­lek­trisch be­trie­be­nen Press­fahr­zeug kli­ma­neu­tral ent­sorgt.
„Als Ver­an­stal­ter des Au­di FIS Ski Welt­cup Fi­na­les Saal­bach 2024 freut es uns sehr, dass wir ge­mein­sam mit dem hei­mi­schen Ent­sor­gungs- und Re­cy­cling­un­ter­neh­men Sau­ber­ma­cher ein at­trak­ti­ves An­ge­bot zur fach­ge­rech­ten Müll­tren­nung vor Ort schaf­fen konn­ten und die­ses von zahl­rei­chen Ski­fans so po­si­tiv an­ge­nom­men wur­de. Mit dem Pro­jekt un­ter­stüt­zen wir die Kreis­lauf­wirt­schaft, nut­zen Res­sour­cen sinn­voll und konn­ten da­mit ei­ne wich­ti­ge Wei­chen­stel­lung hin zu um­welt­freund­li­chen Events vor­neh­men“, so ÖS­V‐­Prä­si­den­tin Ros­wi­tha Stad­lo­ber.

Ef­fi­zi­en­tes Res­sour­cen­ma­nage­ment für ei­ne le­bens­wer­te Um­welt

Mit der Auf­stel­lung von rund 460 Ab­fall­sam­mel­be­häl­tern auf dem ge­sam­ten Ver­an­stal­tungs­ge­län­de, dem Ein­satz von 8 Mit­ar­bei­tern, 2 Klein­trans­por­tern und 2 LKWs ge­lang es Gas­s­ner, ins­ge­samt 10.220 kg Ab­fäl­le zu sam­meln und fach­ge­recht zu ent­sor­gen. Et­wa ein Drit­tel der Ab­fäl­le war Rest­müll, knapp ein Vier­tel bio­gene Ab­fäl­le so­wie 20 Pro­zent Leicht­ver­pack­un­gen. Pa­pier­abfäl­le so­wie Bunt­glas mach­ten un­ge­fähr je 11 Pro­zent der ge­sam­ten Ab­fall­men­ge aus. Hans Roth, Sau­ber­ma­cher Grün­der, freut sich über die Zu­sam­men­ar­beit mit dem ÖSV: „Wir sind stolz dar­auf, dass wir ge­mein­sam mit dem Ös­ter­rei­chi­schen Ski­ver­band beim Ski Welt­cup Fi­na­le in Saal­bach ein star­kes Be­wusst­sein für rich­ti­ge Müll­tren­nung zu schaf­fen konn­ten. Die er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit zeigt, dass durch ge­ziel­te Maß­nah­men und das En­ga­ge­ment al­ler Be­tei­lig­ten ein po­si­ti­ver Bei­trag zum Kli­ma­schutz ge­leis­tet wer­den kann.“ Mit sei­ner Be­tei­li­gung Gas­s­ner wird Sau­ber­ma­cher auch die Ent­sor­gung bei den FIS Al­pi­ne Ski Welt­meis­ter­schaf­ten 2025 in Saal­bach über­neh­men und die Learnings vom Ski Welt­cup Fi­na­le op­ti­mal nut­zen.

Am Foto (v.l.n.r.). Manuel Hirner, GF Bergbahnen Hinterglemm; Martina Kornthaler, Geschäftsführerin Gassner Entsorgung; Bürgermeister Alois Hasenauer, Saalbach Hinterglemm; Roswitha Stadlober, Präsidentin ÖSV; Hans Roth, Saubermacher Gründer; Manfred König, Saubermacher Geschäftsleiter Österreich; Christoph Gassner, Geschäftsführer Gassner Entsorgung. Fotorechte: © saalbach2025.com, Jakob Zeller.

Di­gi-Cy­cle: Der Re­cy­cling-Gui­de vor Ort am Smart­pho­ne

Um die Be­su­cher:in­nen beim Ski Welt­cup Fi­na­le auch di­gi­tal zum Re­cy­cling zu ani­mie­ren, wur­den sie durch die App Di­gi-Cy­cle un­ter­stützt. Al­le für das Welt­cup­fi­na­le er­rich­te­ten Re­cy­cling-Sta­tio­nen wa­ren in der App GPS-ver­or­tet, wo­durch auch im frei­en Ge­län­de im­mer klar war, wo sich der nächs­te Sam­mel­be­häl­ter be­fin­det. Un­ter al­len Teil­neh­mer:in­nen die wäh­rend des Welt­cup­fi­na­les Ge­trän­ke­ver­pa­ckun­gen mit­tels Di­gi-Cy­cle App nach­weis­lich kor­rekt ent­sorgt oder ein Quiz rund um das The­ma „Re­cy­cling bei Gro­ß­ver­an­stal­tun­gen“ ab­sol­viert ha­ben, wer­den 3×2 Ti­ckets für die FIS Al­pi­ne Ski WM Saal­bach 2025 ver­lost. Die Teil­nah­me am Quiz ist noch bis En­de Ap­ril mög­lich.

Über Di­gi-Cy­cle

An­läss­lich der fast ös­ter­reich­wei­ten Än­de­run­gen im Sam­mel­sys­tem An­fang 2023 wur­de von der ARA und Sau­ber­ma­cher der Re­cy­cling-Gui­de von Di­gi-Cy­cle ins Le­ben ge­ru­fen. Be­reits im ers­ten Jahr wur­de die App mehr als 20.000 Mal her­un­ter­ge­la­den und zeigt Kon­su­ment:in­nen nach dem Scan des Bar­codes ei­nes Pro­duk­tes, wie die­ses in ih­rer Re­gi­on ent­sorgt wird. In Ko­ope­ra­ti­on mit fast al­len ös­ter­rei­chi­schen Han­dels­ket­ten und zahl­rei­chen Kon­sum­gü­ter­her­stel­lern wur­de da­für ei­ne Da­ten­bank mit be­reits mehr als 25.000 Pro­duk­ten und den da­zu­ge­hö­ri­gen Re­cy­cling­we­gen auf­ge­baut. Über 50.000 GPS-ver­or­te­te Sam­mel­stel­len zei­gen in der ein­ge­bau­ten „grü­nen Kar­te” zu­dem, wo sich je­weils der nächs­te Ein­gang zur Kreis­lauf­wirt­schaft be­fin­det. Dar­über hin­aus hat Di­gi-Cy­cle be­reits meh­re­re Pi­lot­pro­jek­te in der Stei­er­mark durch­ge­führt, um die Rück­ga­be be­stimm­ter Ab­fäl­le zu in­cen­ti­vie­ren (u.a. Ak­kus, Kaf­fee­kap­seln).