24/7 Notdienst
+43 59 800 5000
Kanal & Rohrverstopfungen
Stmk
Ölalarm
Stmk · W · Nö · Bgld
Kundenservice
+43 59 800 5000
Mo-Do 7:30–17:00, Fr 7:30–15:30
Saubermacher feiert gemeinsam mit sauber+stark den Tag der Erde
24. April 2023

Tag der Erde bei sauber+stark

Jährlich am 22. April findet der Tag der Erde statt. Der internationale „Earth Day“ wird in über 175 Ländern gefeiert und ist eine Wertschätzung für die Umwelt. Saubermacher hat diesen Tag gemeinsam mit dem Tochterunternehmen sauber+stark gewürdigt. Beim Tag der offenen Tür wurden Besuchern zahlreiche Attraktionen geboten.

Seit 2007 wird das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Waidhofen an der Thaya von sauber+stark betrieben. Das Gemeinschaftsunternehmen der beiden Entsorgungsbetriebe Saubermacher AG und Stark GmbH beschäftigt mittlerweile rund 40 Mitarbeiter. Das Leistungsangebot wird ständig ausgebaut und reicht vom ASZ-Betrieb über die Kanalreinigung und Flüssigabfallentsorgung bis hin zur Schädlingsbekämpfung.

Der 22. April wurde bewusst als Veranstaltungstag ausgewählt – Recycling, Nachhaltigkeit und Klimaschutz standen am Programm. Moderator Andy Marek führte durch den Festakt und Kräuterpfarrer Benedikt segnete im Anschluss das Waidhofener Altstoffsammelzentrum sowie alle Mitarbeiter, die dort beschäftigt sind. Für die Besucher gab es einiges zu sehen und zu erleben: Informationsstände, Live-Vorführungen, Mitmach-Stationen und Kinderprogramm.

Saubermacher zeigte vor Ort auch ausgewählte Dienstleistungen, z. B. wie eine Kanalreinigung, Kanalsanierung und Kanal-Kamerabefahrung durchgeführt wird. Das akkreditierte Saubermacher Labor clug stellte seine umfangreichen Labor Services vor. Ein Highlight war der von Saubermacher mitentwickelte Sicherheitscontainer für verunfallte E-Autos. Wie man Glasflächen sauber bekommt, verschmutzte Anhänger mittels Schaum und Hochdruck reinigt und Räume mithilfe der Kaltvernebelung desinfiziert, wurde am Stand von Saubermacher Outsourcing vorgeführt.