VOEB Umweltwoche am Standort Graz-Puchstraße
12. Juli 2023

VOEB Umwelt­wochen 2023

Auch heuer war Saubermacher wieder Teil der VOEB Umweltwochen und stellte im Rahmen von Stand­ort­führungen die Abfallwirtschaft sowie interessante Green Jobs vor.

Aktuelle Umfragen zeigen, dass 17 Prozent der unter 30-Jährigen mit ihrem Job etwas für die Umwelt tun wollen. Aber was sind diese Green Jobs überhaupt? Dahinter stecken Berufe, die einen wichtigen Beitrag für die Kreislaufwirtschaft leisten und für den Klimaschutz eintreten. Um wertvolle Rohstoffe zurückzuholen, braucht es hochtechnologisches Ressourcenmanagement, gut durchdachtes Verpackungsdesign, Künst­liche Intelligenz, Stoffstrommanagement, abfallrechtliche Kennt­nisse und viele weitere fachliche Kompetenzen. Die Kar­riere­mög­lich­keiten in der Abfall-Branche sind also breit gefächert und Fachkräfte immer gesucht!

Darum setzen wir bei Saubermacher darauf, bereits bei jungen Menschen das Bewusstsein für diese sog. Green Jobs zu schaffen. Neben vielen weiteren Aktionen beteiligten wir uns daher auch heuer wieder an den VOEB Umweltwochen. Die Saubermacher-Standorte Wien-Oberlaa und Graz-Puchstraße freuten sich über den Besuch von insgesamt sechs Schulklassen mit 130 Schülern aus Gymnasien, die im Rahmen der Um­welt­wo­chen hinter die Kulissen blicken durften. Das Interesse war bei allen Gruppen groß, wie sich an den vielen Fragen zur Abfallsammlung und -sortierung zeigte.