Saubermacher Mitarbeiter reinigt Ölabscheider
15. März 2021

Warum eine Reinigung der Ölabscheideranlage wichtig ist

Der Frühling steht vor der Tür. Viele machen sich mit Sport fit für die warme Jahreszeit. Mit dem passenden „Workout“ kann man auch aus jeder Ölabscheider- und Sandfanganlage das Optimum herausholen.

Maximierung der Funktionsfähigkeit. Jetzt im Frühling ist es wieder an der Zeit für eine Reinigung bzw. Wartung von Ölabscheidern und Sandfängen. Mit einem regelmäßigen Service werden die Funktionsfähigkeit und Lebensdauer von Anlagen maximiert und die Kosten minimiert. Gleichzeitig wird der Anlagenbetrieb auch unter schwierigen Bedingungen gewährleistet.

Rechtssicherheit. Eine professionelle Wartung gewährleistet einen vorschriftsmäßigen Betrieb des Ölabscheiders, senkt das Ausfallrisiko und schützt Mensch und Umwelt. Betreiber von Ölabscheidern und Sandfängen sind gesetzlich zu einer umfassenden Generalinspektion verpflichtet. Vorgeschriebene Auflagen wie etwa die Beschaffenheit der Anlage sowie das Wartungsbuch müssen kontrolliert werden. Der Kanalbetreiber kann jährlich eine Analyse des Ablaufwassers anfordern.

Zero Waste. Saubermacher ist mit dem Anspruch gegründet worden, täglich einen Beitrag für eine lebenswerte Umwelt zu leisten. Dieser Unternehmenszweck zielt gemeinsam mit unserer Vision „Zero Waste“ darauf ab, sämtliche Stoffe kreislauffähig machen. Das heißt, Abfälle so aufzubereiten, dass immer größere Anteile recycelt werden können. Mit unserer Hightech-Aufbereitungsanlage für flüssige Abfälle in Trofaiach schaffen wir es, den Großteil von Ölabscheiderinhalten am Ende als sauberes Wasser in das Kanalnetz einzuleiten.