Saubermacher Outsourcing managt hier das Lager für sämtliche Rohstoffe und Materialien sowie die Produktionsversorgung für das Henkel Werk in Marburg.
24. Jänner 2023

Saubermacher eröffnet Logistikzentrum in Hoče

Kompetente Teams, modernste Technik, umweltfreundliches Equipment und digitalisierte Prozesse sorgen im neu errichteten Hightech-Lager für einen reibungslosen Ablauf. Bereits seit Ende des letzten Jahres managt Saubermacher Outsourcing, ein Unternehmen der Saubermacher AG, hier das Lager für sämtliche Rohstoffe und Materialien sowie die Produktionsversorgung für das Henkel Werk in Marburg. Dafür hat das Unternehmen ein Drittel des 30.000 Quadratmeter großen Zentrums angemietet und 30 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das Hightech-Logistikzentrum ist am modernsten Stand der Technik und ermöglicht dadurch die Erbringung von integrativen maßgeschneiderten Services. Speziell für die Anforderungen von Henkel wurde ein bedarfsgerechtes Lagerbewirtschaftungssystem entwickelt. Henkel betreibt in Marburg das zweitgrößte Produktionswerk für Kosmetikprodukte weltweit. Auch auf Nachhaltigkeit wurde geachtet: Mittels innovativer Hebetechnik und Elektro-Staplern werden pro Tag rund 600 bis 800 Paletten umweltfreundlich und just in time bewegt. Die strategisch vorteilhaft gewählte Lage schafft zusätzlichen Nutzen. „Henkel Maribor ist schon seit mehreren Jahrzehnten ein Teil der industriellen Tätigkeit in Maribor und Umgebung. Im Laufe der Jahre ist das Unternehmen zusammen mit der Stadt gewachsen, und als wir auf Märkte in Europa und anderen Teilen der Welt expandierten, ergab sich natürlich zwangsläufig die Notwendigkeit eines modernen Logistikzentrums, um unsere Hochleistungsproduktion erfolgreich zu unterstützen und als einer der wichtigen Eckpfeiler des Unternehmens weitere Investitionen in Entwicklung, Automatisierung, Digitalisierung, Effizienz und nachhaltige Lösungen zu ermöglichen. Dank der richtigen strategischen Vision, die wir mit unserem Partner Saubermacher Outsourcing geteilt haben, stehen wir heute in einem hochmodernen Logistikzentrum, das zweifellos der Vorbote einer neuen, modernen Ära von Logistikdienstleistungen in unserer Region ist und auch den Weg in eine intelligente, technologisch fortschrittliche Produktionszukunft eröffnet“, so Christof Vollstedt, Produktionsleiter Henkel Europe und Gregor Majcen, Geschäftsführer Henkel Maribor.

30 neu eingestellte Mitarbeiter:innen gewährleisten im 2-Schicht-Betrieb die sichere Versorgung der Produktion im Henkel-Werk. Das Investitionsvolumen beträgt für die nächsten 6 Jahre rund 5 Millionen Euro. „Es macht mich sehr stolz und erfüllt mich mit großer Freude, mit diesem Vorzeigeprojekt unser Engagement in Slowenien, das 1989 in Lenart und Murska Sobota mit der Abfallentsorgung begonnen hat, mit derzeit über 450 Mitarbeitern weiter auszubauen und die Wertschöpfung in der Region zu steigern. Von Herzen danke ich unseren Partnern Henkel sowie Go Asset und der Gemeinde Hoče für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Hans Roth, Saubermacher Gründer. Die Kooperation der beiden traditionsreichen Unternehmen Henkel und Saubermacher Outsourcing wurde vorweg für 6 Jahre vereinbart.

Saubermacher eröffnet Logistikzentrum in Hoče
(v.l.n.r.): Matej Blažič, Geschäftsführer Saubermacher Outsourcing; Hans Roth, Saubermacher Gründer; Gregor Majcen, Geschäftsführer Henkel Maribor. Fotorechte: mediaspeed.net

Individuelle Full Service Logistik. Die für Henkel genutzte Lagerfläche beträgt 10.000 Quadratmeter und bietet Platz für rund 20.000 Paletten. Das neue Logistik-Center entstand in Kooperation mit dem österreichischen Investor GO ASSET Development, welcher nachhaltige Logistikprojekte in Österreich, Slowenien und der Slowakei entwickelt. „Die Realisierung dieses Projektes stellt eine wichtige Stärkung des Serviceportfolios – neben den bestehenden Geschäftsfeldern Reinigung, betriebsinterne Logistik und Abfallentsorgung – von Saubermacher Outsourcing in Slowenien dar“, freut sich Matej Blažič, Geschäftsführer der Saubermacher Outsourcing über den erfolgreichen Start. Ziel von Saubermacher Outsourcing ist es, weiter am slowenischen Markt zu wachsen. Dabei setzt man auf maßgeschneiderte Dienstleistungen, Nachhaltigkeit und innovative digitale Lösungen für Effizienz und Transparenz auf Knopfdruck. Daneben ist auch Saubermacher vielfältiger Dienstleister vor Ort mit seinem Kerngeschäft Abfallentsorgung für Haushalte und Kommunen mit einigen PPP-Modellen sowie Gewerbe und Industrie, auch für den Bereich der Verwertung gefährlicher Abfälle mit genehmigten Zwischenlagern.

Soziale Verantwortung. Saubermacher Outsourcing ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und immer um eine gelungene Nachbarschaft bemüht. Bei der feierlichen Eröffnung am vergangenen Freitagnachmittag mit zahlreichen Vertreter:innen aus Österreich und Slowenien wurden Spenden gesammelt, die u.a. der Freiwilligen Feuerwehr Hoče-Slivnica und den Vereinen des Ortes zugutekommen.

Weitere interessante Links:

Auf unserem Flickr-Account finden Sie alle Fotos in Druckqualität.