Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und informiert bleiben!
Diese festliche Jahreszeit bringt nicht nur Freude, sondern auch einen Anstieg des Abfallaufkommens um ca. 20 Prozent mit sich.
Regionale, saisonale und frische Lebensmittel haben beim Klimaschutz den eindeutigen Heimvorteil und sie tun auch der Gesundheit gut.
Vier Gemeinden bündeln gemeinsam mit Recyclingprofi Saubermacher ihre Kräfte und sorgen so für nachhaltige Ressourcenschonung, höhere Effizienz und besseren Kundenservice.
Ziel der öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP) mit der Stadt Tetovo ist die Verbesserung der Abfallwirtschaft im gesamten Einzugsgebiet der Gemeinde samt Einführung moderner Umweltstandards.
Der 18. Hans Roth Umweltpreis geht an Julian Aberger von der Montanuniversität Leoben. Er entwickelte in seiner Masterarbeit ein Verfahren zur Entfernung von Phosphor aus Schleifschlämmen.
In Kapfenberg wurden KI-gestützte Messsysteme eingesetzt, um die Sauberkeit der Stadt zu erfassen. Das System hilft dabei die Reinigungsmaschinen der Stadt noch effizienter einzusetzen.
Saubermacher & Kittenberger Erlebnisgärten steigern die stoffliche Verwertung von Abfällen im beliebten Ausflugsziel. Die separate Sammlung von Kunststoffabfällen halbiert die Restmüll-Abfälle.
Als größter Abfallerzeuger galt die Bauindustrie lange Zeit als wenig nachhaltig und nicht kreislauf-orientiert. Doch ihr Ruf wendet sich dank Recycling-Baustoffe und Co. ins Positive.
Das Bauunternehmen PORR, der Trockenbauspezialist Saint-Gobain und das Entsorgungsunternehmen Saubermacher gehen mit der ersten Gips-zu-Gips-Recyclinganlage Österreichs an den Start.
Saubermacher gewinnt mit seinem Projekt „Smart Collection Plattform“ bei Trigos Steiermark 2023 in der Kategorie Klimaschutz.
Saubermacher legt den Ausbau seines selbst entwickelten Recyclingverfahrens für Lithium-Ionen-Batterien in die Hände des US-Kreislaufwirtschaftsspezialisten Redwood Materials Inc („Redwood“).
Der Grazer Verein „Kleine Wildtiere in großer Not“ bedankt sich nach Abschluss der Bauarbeiten für die Spende von 25 Bio-Obstbäumen bei Saubermacher-Gründer Hans Roth.
Jobsuchende finden nicht nur auf dem klassischen Bewerbungsweg zu Saubermacher. Viele starten über sogenannte arbeitsplatznahe Ausbildungen ihre Karriere bei uns.
Der Verein Reefvillage führt Müllsammelaktionen in der Donau durch und wurde für sein Engagement nun von Saubermacher und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner geehrt.
Als erster Entsorger Österreichs setzt Saubermacher bei der Abfallsammlung auf den fossilfreien Kraftstoff HVO 100.
Der 28. Juli steht im Zeichen des Naturschutzes – dieser Aktionstag soll Bewusstsein für die begrenzten natürlichen Ressourcen und deren Schutz schaffen.
Sechs steirische Gemeinden engagieren sich gemeinsam mit Umweltpionier Saubermacher intensiv für Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft in der Region.
Ab Mitte Juli 2023 setzt Saubermacher den ersten E-LKW in der Region Mürztal für die Entsorgung von Leichtverpackungen ein.
Auch heuer war Saubermacher wieder Teil der VOEB Umweltwochen und stellte im Rahmen von Standortführungen die Abfallwirtschaft sowie interessante Green Jobs vor.
Unter dem Motto „Grenzenlos" vernetzte der Umweltpionier letzte Woche Verantwortliche aus Gemeinden und Städten in Bezug auf Klimawandel und Kreislaufziele.
Eine Renovierung oder Sanierung verlangt viel Zeit und Kraft. Saubermacher unterstützt mit Know-how und der fachgerechten Entsorgung von Baustellenabfällen.
Saubermacher bietet jungen Menschen einen sicheren Arbeitsplatz, echte Karrierechancen und die Möglichkeit, mitzugestalten. Wir suchen motivierte Lehrlinge für unser Team!
Saubermacher investiert rund 2,8 Mio. Euro in den Ausbau von Photovoltaikanlagen an mehreren Standorten.
Im einzigartigen Klimaschutzgarten in Gosdorf bei Mureck wurde ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt und der schützenswerte und sehr seltene oststeirische Paradiesapfel gepflanzt.
Hans Roth wurde vom „Club 55“, den Business Experts for Marketing and Sales, mit dem Special Award ausgezeichnet.
20 Klassen haben ihre Bilder zum Thema „Richtige Mülltrennung und Recycling sind Umweltschutz!“ eingereicht. Die künstlerische Umsetzung der Volksschule Jägergrund/Webling überzeugte die Jury.
88 Prozent aller Pflanzen vermehren sich durch Bestäubung, und dafür braucht es Insekten. Der Caritas Erzdiözese Wien und Saubermacher ist die Erhaltung der Biodiversität ein großes Anliegen.
Für unser Engagement wurden wir nun zum wiederholten Mal mit dem bundesweiten Zertifikat berufundfamilie von Familienministerin Susanne Raab ausgezeichnet.
Ersatzbrennstoffe werden aus energiereichem Abfall, der nicht stofflich verwertet werden kann, produziert. Seit 2003 erzeugen Saubermacher & Holcim in Retznei hochwertige EBS.
Saubermacher ruft gemeinsam mit Billa zur sicheren und kostenlosen Sammlung im Handel als Grundvoraussetzung für echte Kreislaufwirtschaft auf.
Bereits zum 15. Mal fand heuer der „Große steirische Frühjahrsputz“ statt. Von 23. März bis 6. Mai 2023 wurde in den rund 280 steirischen Gemeinden achtlos weggeworfener Müll gesammelt.
Saubermacher-Gründer Hans Roth unterstützt die Initiative der Universität Graz im Botanischen Garten unter dem Motto „Lass Wissen wachsen“ und das Bienenprojekt „Bienenforschungspark“.
Für Betriebe und Abfallwirtschaft sind gefährliche Abfälle eine große Herausforderung. Allerdings sind Rohstoffe aus Recycling wichtige Ressourcen für die Zukunft.
Jährlich am 22. April findet der Tag der Erde statt. Saubermacher hat diesen Tag gemeinsam mit dem Tochterunternehmen sauber+stark gewürdigt.
Die „Smart Collection Plattform“ optimiert die Logistikprozesse, verbessert die Servicequalität und senkt Kosten sowie CO2-Ausstoß. Seit Anfang 2023 befindet sich das Projekt im Regelbetrieb.
Die „Wanderers of Changing Worlds“ statteten Saubermacher einen Besuch ab, bei dem es u. a. zu einem spannenden Austausch kam.
Ein Job in der Personalverrechnung – Zahlen, Excel und Abrechnungen and that’s it? Vielleicht woanders, aber nicht bei uns!
Im Sinne seiner Vision "Zero Waste" lud Saubermacher zu hochkarätigen Vorträgen mit anschließender Podiumsdiskussion in Wien.
Vom Abfall zum Rohstoff: Richtig gesammelte Bio- und Grünschnittabfälle werden in Kompost umgewandelt und im Privatbereich sowie in der Landwirtschaft als Dünger eingesetzt.
Saubermacher ist sich seiner Verantwortung als Arbeitgeber bewusst und möchte mit den Beiträgen von sieben engagierten Frauen stärker auf den Weltfrauentag aufmerksam machen. Denn nach wie vor gibt es auch in Österreich beim Thema Gleichberechtigung noch viel zu tun.
Am 15. Februar 2023 lud die österreichische Bundesregierung Saubermacher als Aussteller zur Veranstaltung #InvestInAustria im Schloss Schönbrunn ein.
In der Volksschule Schönau in Graz läuft zurzeit ein einzigartiges Projekt, um die Lesekompetenz von Schülern zu steigern. In der Klasse 3c sprechen die Kinder über 20 verschiedene Muttersprachen, von Thai bis Englisch. Mithilfe der Leseschule werden die Lesekompetenz sowie das Leseverständnis verbessert und Spaß am Lesen geweckt. Inhaltliche Schwerpunkte sind Umwelt- und Klimathemen.
Der Steirische Gemeindebund feierte seinen 75-jährigen Bestand. Saubermacher-Gründer Hans Roth überreichte als langjähriger Partner eine Geburtstagstorte.
Zum Welttag der Batterie am 18. Februar ruft Saubermacher gemeinsam mit Partnern zur Mülltrennung als Voraussetzung für echte Kreislaufwirtschaft auf.
Vor kurzem wurde die 30-jährige Partnerschaft mit dem Gemeindeverband für Abfallbeseitigung in der Region Tulln gefeiert. Saubermacher ist stolz, auch weiterhin für den Verband tätig zu sein.
Im Rahmen des Welttages der Umweltbildung am 26. Jänner möchten wir auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. Als Dankeschön übergaben wir Unterrichtsboxen an Schulen.
Wir haben es geschafft und in der Best Recruiters Bewertung 2023 erstmals eine Gold-Auszeichnung erhalten.
„Plastik ist böse“ – diese Aussage stimmt keinesfalls. Richtig gesammelte und verwertete Kunststoffverpackungen haben viel Potenzial.
Die Saubermacher AG ist neuer Gesellschafter der Digi-Cycle GmbH, einem Tochterunternehmen der Altstoff Recycling Austria (ARA).